Zum Inhalt springen

Techniker E-Technik / ILS vs. DAA


Resturlaub

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Habe mich zwar bereits sehr viel durch die Themen gelesen, finde aber für mein Problem nicht die richtigen Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Aber der Reihe nach. Ich interessiere mich für den Fernunterricht zum "Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik; Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung".

Für mich stehen nach intensiver Suche eigentlich nur noch zwei Institute zur Auswahl. Einmal die ILS und das DAA-Technikum. Vielleicht könnt ihr mir helfen, einen Vergleich dieser beiden Fernschulen zusammenzustellen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich ein Fernstudium schaffen kann, wie es die ILS anbietet. Meine Lehrzeit ist knapp 12 Jahre her. Ausgebildet bin ich als Energieelektroniker und arbeite inzwischen seit über 6 Jahren in der Windkraft. Da die ILS reine "Heimarbeit" anbietet mit einem Seminar pro Jahr, bei dem dann jeweils die Prüfungen stattfinden, ist es fraglich ob es möglich ist, nach so langer Lernpause (12 Jahre), sich den ganzen Stoff selbst beizubringen. Habt ihr Erfahrungen wie die Unterstützung bei Problemen bei der ILS ist. Schnell, kompetent, verständlich?

Das DAA-Technikum arbeitet ja mit dieser dualen Methode. Wie wichtig ist es dabei, die Samstagsschule bzw. die Seminare zu besuchen? Diese sind doch zum großen Teil freiwillig, oder? Da ich bis zum nächsten DAA-Standpunkt in Köln bereits ca. 140 km Fahrtweg habe kommt ein ständiger Samstagsschulbesuch eigentlich schon kaum in die Tüte, zudem habe ich durch meinen Job bis zu zwei Mal im Monat Samstags Bereitschaft. Die Frage stellt sich also macht ein Studium beim DAA da überhaupt Sinn, denn dazu kommen ja auch noch die Anreisen zu den Seminaren nach Osnabrück mit Übernachtung usw.