2 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe mich dafür entschieden in einem Fernstudium das Abitur nachzuholen. Nun bin ich leider durch die Fülle der Anbieter total verwirrt:(.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben auf was genau ich bei den Anbietern achten muss? Hat jemand selbst Erfahrung und kann mir jemand berichten?

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

Ich danke im Voraus!:)

Lieben Gruß

Lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir selber sind nur die ILS, SGD, Fernakademie und HAF bekannt. Welche anderen Anbieter hast du denn noch so gefunden.

Grundsätzlich ist die Frage beim Abi natürlich, welche Modalität dir besser gefällt. ILS und Klett arbeiten eng mit den Schulbehörden in Hamburg zusammen und haben dort einen Deal mit dem Oberschulamt, was die Externenprüfung angeht. Daher bereiten die optimal auf das Abi in Hamburg vor.

Wenn du weit weg von Hamburg wohnst, ist das natürlich ein Manko.

SGD bereitet wohl auf das Zentralabitur in Hessen vor, und da gibt es keine besondere Abmachung. Du schreibst das, was die regulären Abiturienten wohl auch schreiben.

Es gibt sehr unterschiedliche Stimmen zu den beiden Varianten. Mal sagt der eine, das Zentralabitur sei schwerer und die SGD bereitet darauf nicht richtig vor. Andere wiederum kritisieren die Probeklausuren bei der ILS, die man vor dem eigentlichen Abitur schreiben kann, um dann zu wissen, wo man in ungefähr steht und ob es Sinn hat, zum nächsten Termin Abitur zu schreiben.

Insgesamt ist das Fernabi kein Zuckerschlecken, es gibt einige, die davon abraten. Vielleicht kannst du hier im Forum noch ein bisschen nach älteren Beiträgen suchen, die sich mit dem Thema befassen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden