Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Erfahrungsbericht zum AKAD-Fernstudium BWL

1 Beitrag in diesem Thema

Ein Gastbeitrag von Alexandra Weigl.

Meine Name ist Alexandra Weigl und ich studiere seit September 2006 bei der AKAD Stuttgart BWL (BA).

Bereits vor dem Abitur war mir klar, dass ich unter gar keinen Umständen gleich anschließend ein Studium machen wollte. Trotz ziemlich guter Noten hatte ich die Nase ziemlich voll von der Theorie. Über einige Umwege bin ich schließlich in einem Reisebüro gelandet, in dem ich die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau begonnen habe. Obwohl mir der Job wirklich Spaß macht, war ziemlich bald klar, dass das definitiv nicht die Arbeit ist, die ich die nächsten 40 Jahre oder mehr ausüben will. Die Idee, ein Studium an die Ausbildung zu hängen, war also relativ früh geboren.

Da ich wusste, dass nach dem Ende meiner Lehrzeit ein Umzug nach Karlsruhe bevorstand, habe ich mich letzten Sommer im Internet dann ein bisschen schlau gemacht. Ziemlich schnell stellte sich allerdings heraus, dass ich mindestens ein halbes Jahr verlieren würde, da zum Sommersemester einfach nichts Passendes angeboten wurde, ich jedoch im Januar mit der Ausbildung fertig werden sollte.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich beim Stöbern dann auf die Idee Fernstudium gekommen und nach kurzem Suchen auf der Seite von AKAD gelandet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon für ein BWL-Studium entschieden. Nicht gerade mein Hobby vielleicht, aber auch nicht uninteressant und in der Kombination mit dieser Ausbildung die einzig sinnvolle Variante.