vanje

Bin jetzt offiziell Fernstudent "Web- & Medieninformatik"

5 Beiträge in diesem Thema

Hurra, heute ist mein Begrüßungspaket von der W3L gekommen. Mit Studierendenausweis und unterschriebenem Vertrag. Das heißt, seit heute oder offiziell rückwirkend schon seit Montag bin ich nun Fernstudent bei W3L. :)

Im Begrüßungspaket waren zusätzlich noch einige Präsente: Ein W3L-Kugelschreiber, ein W3L-Schreibblock und ein kleines Buch aus dem W3L-Verlags-Sortiment. Wirklich sehr nett.

Eigentlich passt die Bezeichnung "Online-Student" besser, denn es gibt beim Studiengang Web- und Medieninformatik (WMI) keine herkömmlichen Studienbriefe in Papierform. Man studiert tatsächlich online.

Nach meinem Telefonat mit Prof. Balzert am Montag buchte ich gleich das erste Modul Grundlagen der Informatik 1. Das gute daran ist, dass man dann wirklich unmittelbar nach der Buchung loslegen kann.

Das Modul besteht aus den beiden Kursen Java 5: strukturiert & prozedural und Java 5: objektorientiert. Dazu gibt es die gleichnamigen Bücher (d.h. es gibt doch etwas auf Papier ;) ). Die müsste ich in den nächsten Tagen erhalten.

Erstmal hab ich dann aber den Einführungskurs in die W3L-Online-Plattform durchgearbeitet.

Jeder Kurs ist hierarchisch in sog. Wissensbausteine untergliedert, durch die man sich im Navigationsbereich durchklicken kann. Dabei sieht man durch farbliche Markierungen immer, welche Wissensbausteine man sich schon mal angesehen oder bearbeitet hat. Der eigentliche Lehrtext wird dabei aufgelockert durch anklickbare Glossarbegriffe (dann gibt es in einem Popug gleich die ausführliche Erklärung), Links zu weiterführenden Wissensbausteinen und ab und auch kleinen Videos/Animationen.