Melibea

Suche nach Bachelor in Ägyptologie

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

also eigentlich wollte ich an der OU ja den BSc in Informationstechnologie machen, da ich nächstes Jahr 50 werde, eigentlich nur so "aus Spaß am Lernen". Da ich aber auch andere Interessen habe, z.B. Ägypten - seit ich mal ne Studienreise durch das Land gemacht habe - hab ich mal herumgeguckt, was man da so fernstudiumsmässig machen kann.

Ich hab an der Uni Manchester einen 4 jährigen Online-Zertifikatskurs Egyptology lokalisiert, in dem man ausschließlich Ägyptische Geschichte und Hierglyphen lernt. Aber es ist eben "nur" ein Certificate, da geht es nicht weiter. :mad:

http://www.humanities.manchester.ac.uk/centreforcontinuingeducation/certcourses/egyptologyonline/

Ein Bachelor wird nicht angeboten. Auch in den Ägyptologie-Foren suchen sie händeringend nach einem entsprechenden Fernstudium.

Es soll nicht "ein Teil vom Fach Gechichte/Archäologie" sein, sondern sich ausdrücklich nur auf Ägypten beziehen.

Frage: Ist jemandem irgendwie/irgendwo ein Fern-Bachelor Ägyptologie begegnet? Für mich wärs das echt - dafür würd ich - obwgleich computerfreak in extremer Form - Informationstechnologie knicken.

Noch schönen Sonntag, Meli


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Yoda,

vielen Dank für den Link, leider hab ich mich auf deren Seiten so ziemlich verlaufen,

ich hab mal eine Email-Anfrage hingeschickt wegen der Kosten und der Akkreditierung.

Es ist zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe, es ist ein Studium Alte Geschichte mit gewähltem Schwerpunkt Ägyptologie, dauert auch 4 Jahre, dann hätte man den Bachelor.

Vielen Dank, Yoda, das werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Was ich in Manchester gefunden hatte, dauert AUCH 4 Jahre, bringt aber nur ein Certificate. England wär mir natürlich lieber, aber ein "richtiger" Hochschulabschluss möcht es schon sein.

Viele Grüße, Meli


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoda,

Aus dem Kursprogramm Ancient History Schwerpunkt Ägyptologie:

There is no formal accreditation, but a Bachelor of Arts with a major study in Ancient History and the addition of a Diploma of Education equips students to teach at secondary level and/or in adult education.

Umpf, hab ich da was falsch verstanden?

Ich meld mich wieder, wenn ich von der Uni eine Emailantwort habe.

(Oder kopple das Ägyptologiestudium ans Rentendasein - bis DAHIN gibts den Bachelor ohne Geschnörkel drumherum). Meine sechs Computer schöpfen gerade wieder neue Hoffnung und gucken mich erleichtert an .......

Eine schöne Woche, Meli


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, das sieht übel aus. Die Antwort hab ich aus Australien erhalten:

Auch kein Hinweis mehr auf den Bachelor in Ancient History mit Schwerpunkt Ägyptologie.

Ich behalte Manchester im Auge - vielleicht rüsten sie irgendwann zu einem "richtigen" Bachelor auf. Viele Grüße, Meli und Danke nochmal Yoda fürs Nachschauen.

Dear Susann,

Thank you for your email. We don't offer the Bachelor in Egyptology in distance learning, for more information which course we offer please refer to the website:

http://www.international.mq.edu.au/study/areas_courselist.aspx?StudyOptionID=3&mi=720

Kind Regards

Julie

Macquarie International Student Services

Macquarie University


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedrich,

auf der Seite war ich schonmal, ich fürchte, das kommt nicht in Frage.

Das Zertifikat bekommt man nur, wenn man alle Module a 20 Points macht,

die themen sind viel zu breit gefächert und fangen in der Urzeit an. Nur eines

der Module bezieht sich auf Ägypten und Nubien.

Trotzdem Danke, Friedrich, für den Link.

Ich versteh das nicht. Ägyptische Geschichte, Hieroglyphen und Hieratisch sind

in meinen Augen reine "Paukfächer", mit denen man zuhause als Fernstudent gut

fertig würde. Warum man da nirgends einen ordentlichen Bachelor abgreifen kann,

ist mir ein völliges Rätsel.

Traurig, Meli


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoda,

danke, die Oxford-Seite kannte ich noch gar nicht. Für Ägypten-Interessierte, die esnicht unbedingt auf einen richtigen Hochschulabschluss abgesehen haben, gibt es schon eine Menge Kurse und Möglichkeiten, wenn man gut Englisch spricht.

Ich hab auch nochmal in manchester nachgefragt, sie planen nicht, ihr Cetificate zu einem offiziellen Bachelor "aufzurüsten". Mir bleibt nur weitersuchen oder warten.

Vielen Dank, Meli


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli,

so wie ich das sehe, ist nicht damit zu rechnen, dass es einen Bachelor in Ägypotologie vollkommen im Fernstudium in absehbarer Zeit geben wird. Es ist wohl nicht so das Fach, das die Universitäten als lukrativ ansehen, um ihr Geld in die Entwicklung von Studienmaterialien und Betreuung zu investieren.

Was aber das Certificate in Manchester angeht, so könntest du ja durchaus das verwenden, um dann an einen Bachelor in z.B. Geschichte zu gelangen. Wie viele Credit points kriegt man denn für das Cert.? Es gibt ja vielleicht irgendwo eine Uni, die in ihrem Geschichtsprogramm "anverwandte" Fächer anbietet, die vielleicht auch für jemandem ohne unmittelbares Interesse an klassischer Geschichte interessant sein könnten. Z.B. bietet die OU World Archeology oder Ancient and medieval cities an, die alle irgendwo auch für jemandem mit Interesse an Ägyptologie passen könnten. Nur so als Vorschlag

Es ist mir schon klar, dass du dich wirklich nur auf Ägypten spezialisieren willst, aber im Fernstudium gibt es das eben momentan nicht. Und wenn ein Präsenzstudium gar nicht in Frage kommt, dann sind wohl oder übel Kompromisse nötig... oder eben abwarten, wie du schon selber sagtest.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

tja, dem Argument kann ich mich nicht verschließen. Der nächste Einschreib-Endtermin für die Open University ist der 14.12. Hab ich bis dahin nicht passendes "Ägyptisches" gefunden, werd ich dort für Informationstechnology einschreiben, Netzwerktechnik und die Betreuung von Computerraum war mein Job, also passt das auch sehr gut. Da ich zu nichts gezwungen bin (ich werd nächstes Jahr 50, meine Weiterbildungsbemühungen nimmt hier eh keiner ernst, das kenn ich schon...), werd ich mir mit der Entscheidung also bis Dezember Zeit lassen.

Das Manchester Certificate bringt nur 120 Punkte, den Rest müßte ich in anderen Kulturen zusammenstückeln. Ich hab dort auch noch mal angefragt, sie haben langfristig nicht vor, dieses Certificate auf einen richtigen Bachelor quasi aufzurüsten. Schade.

Seufz, Meli :(


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal, Meli

sorry, ich hab mich sehr blöd ausgedrückt,

mit "hier" meinte ich natürlich ausdrücklich NICHT dieses tolle Forum,

sondern ausdrücklich mein eigenes beschissenes Umfeld,

nicht, daß es falsch verstanden wird, ok ?

Viele liebe Grüße, Meli


2. Jahr BSc. Information Technology + Computing OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden