Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
CM

Thema Diplomarbeit

3 Beiträge in diesem Thema

Hi Fans !

ich bräuchte mal einen Rat von den fortgeschrittenen Semestern.

Ich studiere derzeit BWL an einer Fern-FH und könnte demnächst mit meiner Diplomarbeit beginnen.

Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber möchte ich die Arbeit definitiv nicht schreiben.

Das heisst, ich werde mir wohl ein anderes Unternehmen suchen bzw. evtl. ein theoretisches Thema wählen.

Wie habt ihr das gemacht ? Ich gehe davon aus, dass die meisten FernStudies berufstätig sind, mit ihrem Job zufrieden sind und demnach auch bei ihrem Unternehmen das Projekt angehen.

Kann (sollte) man die DiplArbeit nicht auch nutzen um den Einstieg bei einem neuen Unternehmen zu schaffen ?

Gibt es bei euren Fern-Unis eigentlich Börsen für DiplArbeiten, oder werden evtl. Firmenanfragen weitergeleitet ? Unterstützen euch die Profs auch bei der Themensuche ?

Wäre ein theoretisches Thema bei einem FH-Studenten eigentlich empfehlenswert ?

Fragen, Fragen, Fragen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Rat geben bzw. seine Erfahrungen schildern.

Vielleicht sind ja mehr Leute in einer ähnlichen Situation,

Grüsse

Christof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christof,

wenn man die DA bei seinem Arbeitgeber schreibt, kann das für die weitere persönliche Entwicklung in dem Unternehmen sicher förderlich sein.

Andererseits ist man immer eingeschränkt, wenn man eine DA für seinen Arbeitgeber oder für einen anderen Auftraggeber schreibt. Denn der Auftraggeber verfolgt dann sehr genaue Ziele mit der DA. Nicht immer sind diese Deckungsgleich mit dem, was man selbst oder der Betreuer erwartet.

Die Uni/FH bietet in der Regel theoretische/Litereaturthemen an, wenn man selbst keinen Themenvorschlag machen kann. Davon würde ich aber keinen Gebrauch machen.