Zum Inhalt springen

Werkstofftechnik erstes Semester


PINO

Empfohlene Beiträge

Hi Mella,

also ich lese zuerst den jeweiligen SB komplett durch. Manchmal auch zunächst mal 2 hintereinander wenn diese thematisch zusammenhängen (z.B. aktuell bei mir 2 Studienbriefe zu Materialwirtschaft und 2 zu Produktionswirtschaft).

An Wochenenden (da bin ich frischer) :D erstelle ich dann Mindmaps als Zusammenfassung und mach die Übungsaufgaben. Von einigen Themen erstelle ich auch Voice-Memos die ich auf/von dem Weg zur Arbeit höre. Sitze pro Tag 2 Stunden im Auto und nutze die Zeit dann auch dafür. Hat mir schon viel gebracht im Stau nicht das Gefühl zu haben "wenn ich schon zuhause wär könnt ich schon lernen.." und es bleibt auch erstaunlich viel hängen.

Analog Lutz fange ich dann so 2-3 Wochen vor der Klausur an, anhand der Mindmaps alles zu wiederholen, ggf. die relevante Abschnitte im Studienbrief nochmals zu bearbeiten und Altklausuren zu durchzugehen. Auch gut um sicher zu werden: Ein/zwei Altklausuren unter "Echtbedingungen" zu schreiben, d.h. mit dem gleichen Zeitfenster zu bearbeiten. Dadurch bekommt man ein Gefühl dafür wie "kurz" doch 90 min sein können !

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke euch für die Antworten.

Hatte gestern in Informatik und Werkstofftechnik die ersten Präsenzveranstaltungen. War schon nicht schlecht, dort gewesen zu sein. Zu sehen, dass die anderen auch nicht weiter sind, ist schonmal gar nicht so schlecht. Andererseits ändert es nichts daran, dass jeder für sich sehen muss, dass er mit dem Stoff klarkommt.

Motti, wie wars bei dir? Wir hatten die ersten drei SBs auf dem Plan stehen, haben aber nur zwei geschafft. Egtl haben wir nicht anderes gemacht, als alles der Reihe nach nochmal vom Dozenten zu hören. Es gab egtl keine große Fragerei oder so. Ich denke, gestern wollten wir alle ( waren übrigens sieben Mann bzw. 2 davon Frau) erstmal sehn, wie das überhaupt abläuft.

Schönes Wochenende euch allen

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

wir hatten auch Werkstofftechnik und Informatik. Die Dozenten hätten kaum verschiedener sein können.

in WFT: der Dozent unterrichtet schon seit 15 Jahren bei der HFH und ist eigentlich v. a. auf die Themen eingegangen, die in den Prüfungen immer dran kommen. Das ganze war sehr pragmatisch, manche Fragen blieben vielleicht offen oder ungestellt, aber für die Prüfung war das sehr nützlich.

in WINF: der Dozent war eher von der "wir lernen fürs Leben"-Sorte. Der erste Teil war sehr gut, hier haben wir nochmal die Umrechnungen der Zahlensysteme gemacht, das konnte er sehr gut erklären. Den zweiten Teil haben wir allerdings fast ausschließlich über html und xml geredet, was in dem Umfang eigentlich nicht prüfungsrelevant ist, man seiner Meinung aber unbedingt genau wissen sollte.

Insgesamt hat es sich gelohnt, da hinzugehen und hat mir persönlich auch Spaß gemacht mit den Kommilitonen zu quatschen. :)

Wir waren schon einige Mann/Frau, im Vergleich zur Liste der gemeldeten Studenten aber vielleicht nur die Hälfte.

Eine Frage tauchte bei uns allerdings auf: Gibt es irgendeine Möglichkeit, an mehr Klausuren ranzukommen, als bei der HFH online sind? Hat hier jemand einen Tipp oder Link für mich?

Viele Grüße

Motti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, was sehen meine Augen.

Am Samstag war Wirtschaftsinformatig in München!!!!

Kacke, da hilft die beste Planung nix, wenn man das falsche Einträgt.

Ich dachte an beiden Tagen war Werkstofftechnik und das wurde mir angerechnet.

Das ist ärgerlich, da ich doch bei den Umrechnungen von Hexa..... blablabla, ein paar Fragen gehabt hätte.

@Motti

Wie wars denn sonst so? Wieviele waren denn da. So viel wie bei der Einführungsveranstaltung. Da gings ja ganz schön zu.

Gruß

A-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A-P

Hast du dich an dem zentralen Ablaufplan der HFH aus Hambur orientiert, oder am modifizierten Plan deines Studienzentrums.

Der Hamburg-Plan ist nur eine Orientierung und gibt die fixen Termine für die bundesweiten Prüfungen vor.

Aber der Plan deines SZ ist letztendlich der für deine Präsenzveranstaltungen gültige Plan. Die Veränderungen kommen daher, da jedes SZ sich mit den jeweiligen Fachdozenten noch terminlich abstimmen muß.

Von daher kann dieser immer vom Rahmenablauf abweichen.

Deshalb immer mal wieder im WebCampus die Ablaufpläne bei deinem SZ betrachten.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...