Valfallera

Diplom Wirtschaftsübersetzer Spanisch

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

nach meiner Ausbildung zur Europakorrespondentin, habe ich acht Monate in Spanien gelebt. Derezeit arbeite ich als Sachbearbeiterin im Export und möchte sehr gerne an der AKAD den Studiengang Diplom Wirtschaftsübersetzer (Spanisch) belegen.

Wie sieht es da mit den Berufsaussichten aus? Ist es nicht so, dass man damit viel mehr Möglichkeiten hat, als mit einer normalen Ausbildung zum Übersetzer, da der Studiengang auch viel BWL beinhaltet, so dass man in internationalen Firmen auch andere Stellen, als nur die eines reinen Übersetzers bekommt?

Über Infos diesbezüglich würde ich mich wirklich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie sieht es da mit den Berufsaussichten aus? Ist es nicht so, dass man damit viel mehr Möglichkeiten hat, als mit einer normalen Ausbildung zum Übersetzer, da der Studiengang auch viel BWL beinhaltet, so dass man in internationalen Firmen auch andere Stellen, als nur die eines reinen Übersetzers bekommt?

Hallo,

es ist in der Tat so, dass die Berufsaussichten in anderen Bereichen gut sind, wenn nicht sogar besser als im eigentlichen Übersetzungssektor.

Das Problem (zumindest in Deutschland) ist, dass viele Firmen, die Übersetzer suchen, lieber solche nehmen, die an einer der großen Unis studiert haben: Mainz-Germersheim, Leipzig, Heidelberg, usw. Ich kenne eine Absolventin des AKAD Dipl.-Wirtschaftsübersetzers, die sich explizit auf Übersetzerstellen beworben hat und dort reihenweise Absagen kassieren musste, viele mit der Begründung man kenne den Studiengang der AKAD überhaupt nicht und nehme eigentlich nur Übersetzer mit einem Abschluss der o.g. Unis an.