4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen mich für den Masterstudiengang an der VAWi zu bewerben.

Was mir noch nicht wirklich klar ist, wo - Essen oder Bamberg.

Da ich in der Nähe von Köln wohne wäre Essen von der Entfrernung her näherliegend - doch nutzt das wirklich was? Ich gehe davon aus, dass die wichtigsten Präsenzzeiten die zu den Prüfungblöcken sind und an diesen 2-3 Tagesblöcken mag man sicherlich nicht täglich mehr als 100km hin und zurück fahren - sprich diese Nähe ist als Argument nicht 100% zu gebrauchen (?).

Allerdings mit blick auf die Projekt- und Masterarbeit ist der doch kürzere Weg nach Essen zur Uni und zu evtl. Betreuern vielleicht gar nicht so schlecht.

Für BA spricht wahrscheinlich am meisten das Flair - oder ist das zu subjektiv?

Was sagen die VAWi Studenten unter Euch?

MichWitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich war ja schon in Bamberg zum Bewerbungsgespräch...erwarte Dir nicht zu viel Flair von dem Campus, auf dem das Gebäude mit den für VAWi zuständigen Personen liegt... ;) 70er Jahre Funktionsbau wie fast überall, wenn man nicht an einer alten Fakultät einer wiederum alten Universität studiert. Und zu viele Parkplätze würde ich auch nicht erwarten...! *g*

Die Dozenten sind gleich, Präsenztermine sind wie Du richtig sagtest ja im Wesentlichen die Klausuren - evtl. ist für Dich da auch die Bahn eine Möglichkeit?

Auf jeden Fall sehe ich jetzt keinen extremen Vorzug für Duisburg/Essen oder Bamberg außer eben der räumlichen Nähe (sind ja dann eben auch Fahrtkosten), daher würde ich an Deiner Stelle wohl zu Duisburg/Essen tendieren.


VAWi SS 2008:

Pflicht: IM, PM, RUC

Wahl: Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also für mich war bei der Bewerbung und damit verbundenen Studienortauswahl die räumliche Nähe schon entscheidend. (u.a. eben auch wegen Fahrtkosten)

Grüße 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten.

Habe mich für Duisburg/Essen entschieden.

MichWitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden