Zum Inhalt springen

Informatik -> Hagen vs. FH Trier


pippin

Empfohlene Beiträge

Hat irgendjemand schon Erfahrungswerte gesammelt mit dem Informatik - Fernstudium der FH - Trier?

Habe keine Erfahrungen mit der FH Trier.

Aber wie Dir schon andere Teilnehmer hier geschrieben haben: Ein viersemestriges FH-Studium ist etwas anderes als ein universitäres Vollstudium, und ich denke, auch ein Arbeitgeber wird den Abschluß eines zweijährigen "Studiums" entsprechend niedriger bewerten.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@thorkel

Hallo Thomas,

du hast recht, ich werde zu meinem letztgenannten Anliegen ein neues Thread öffnen. Im Übrigen war ich ziemlich überrascht von dir eine Nachricht zu lesen. Vor wenigen Tagen nämlich habe ich deinen Blog zum Thema FU Hagen aufmerksam durchgelesen und musste seitdem immer wieder an ein paar Passagen denken. Die Statistik, welche deinen Zeiteinsatz wiederspiegelt fand ich sehr gelungen. Ich nehme an du bist ja auch in der IT berufstätig. Da stehen Überstunden schonmal an der Tagesordnung. Wie schaffst du es dennoch das Studium unterzukriegen??? Du investierst ca. 8 bis 10 h / Woche. Das hält sich gerade noch so in Grenzen. Ich denke wenn ich mit dem Studium beginne, liege ich schätzungsweise bei ca. 15h. Gerade bei dem Akademiestudium werde ich mir aber bewusst mehr Zeit lassen, wegen der kritischen Aussieb - Module (vor allem Mathe). Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Was ist bei dir eigentlich der Grund, weshalb du dich für die Fernstudium - Variante entschieden hast (sofern die Frage erlaubt ist) ?

Naja, bin schonmal gespannt.

Gruß

pippin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du bist ja auch in der IT berufstätig. Da stehen Überstunden schonmal an der Tagesordnung. Wie schaffst du es dennoch das Studium unterzukriegen??? Du investierst ca. 8 bis 10 h / Woche. Das hält sich gerade noch so in Grenzen.

Ja, ich hatte vorher auch die Vorstellung, daß 10 Stunden/Woche das Maximum sind, mehr wäre nicht drin - jedenfalls nicht ohne deutliche Einschränkungen im Privatleben und die will ich natürlich nicht. Allerdings hatte ich damit gerechnet, damit zwei Kurse pro Semester zu machen; daß es bislang drei sind, verbuche ich als positive Überraschung.

Ich denke wenn ich mit dem Studium beginne, liege ich schätzungsweise bei ca. 15h. Gerade bei dem Akademiestudium werde ich mir aber bewusst mehr Zeit lassen, wegen der kritischen Aussieb - Module (vor allem Mathe).

Du siehst ja anhand der Unterlagen, wieviel Zeit Du brauchst, das kann man vorher eh nicht sagen, denke ich.

Was ist bei dir eigentlich der Grund, weshalb du dich für die Fernstudium - Variante entschieden hast (sofern die Frage erlaubt ist) ?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es kam nur Fernstudium in Frage, da ich fulltime arbeite und alles andere als einen nine-to-five-Job habe. Es kam nur die FU Hagen in Frage, weil ich einen vollwertigen Uniabschluß will und alles andere auch von der Kosten her für mich persönlich nicht akzeptabel ist. Und viele Alternativen kannte ich nicht, habe einige erst jetzt im Rahmen des Studiums kennengelernt, aber eben alles sehr teuer ..

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir eigentlich der Grund, weshalb du dich für die Fernstudium - Variante entschieden hast (sofern die Frage erlaubt ist) ?

Sorry, hatte die Frage etwas unverständlich formuliert. Ich meinte eigentlich nur, warum du nicht gleich ein Präsenzstudium machst. Aber die Frage hat sich jetzt erledigt. Bei mir fiel die Entscheidung Richtung Fernstudium, da es für mich keine Alternativen gibt. Ich muss Arbeiten um meine laufenden Kosten, wie Miete etc. zu decken. Ein Studium "auf Pump", durch Bafög etc. stellt für mich keine Option dar.

Noch viel Erfolg für den weiteren Verlauf deines Studiums!

Gruß

pippin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...