10 Beiträge in diesem Thema

hallo

ich mache demnächst mein fernabitur über ILS und wollte nun wissen welche zusatzmaterialien benötigt werden?

welchen taschenrechner könnt ihr mir zum beispiel empfehlen? (darf der mit grafikfunktion sein usw?!)

welche zusätzlichen bücher habt ihr gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Benjamin!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist Fachabhängig. Am Besten frägst du bei ILS an. Für Mathe kann ich dir den Casio Fx-991ES empfehlen. Das ist ein nichtprogrammierbarer Taschenrechner. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du einen "programmierbaren" benützen darfst.

Bezüglich der Fachlichtertur würde ich dir die ABI - Übungsbücher für dein Bundesland (dort wo du die Prüfung machst) empfehlen. Die haben mir bei meinem ABI (allerdings Präsenz) sehr gut geholfen, da diese einen Überblick gegegeben haben, was die letzten Jahre dran kam.

Viele Grüße

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

eine Taschenrechner-Empfehlung hast du ja schon. :) Nicht programmierbar müssen sie sein, wie Rita schon sagte.

Mit der Zusatzliteratur würde ich warten, bis Du ein paar Monate bzw. Studienhefte durch hast. Dann ergibt es sich meist von selbst, wo noch Bedarf an Büchern besteht. Zur Not und als günstige Variante kann man auch das eine oder andere aus der Bücherei holen. Nicht jedes Buch muss im eigenen Regal sehen. ;)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

naja, das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte davor den Casio fx 85s und der war bei weitem schlechter. Geh am Besten mal selber in ein Geschäft und schau welcher dir zusagt. Meine Meinung ist, dass man den in der Hand gehabt haben muss.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ich werds testen.. schnelle antwort ;)

btw. ist ja ziemlich unfair.. in einigen bundesländer sind gtr rechner zugelassen.. in anderen nicht ;)

da ich bei ILS abitur in hamburg mache kann ich also den taschenrechner elw506 benützen - obwohl ich in bayern wohne - oder?

http://sharp.de/produkte/schulrechner/prospekte/zulassung_2007_08.pdf

http://www.taschenrechner.de/xxlpage/index.php?page=ProductDetails&event=ShowD&aid=868&kid=26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

ich denke es kommt darauf an, wo du das Abi machst und nicht wo du deinen Wohnsitz hast, da das Abitur ja (leider) ländersache ist.

glg

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut.. mein abitur mache ich in hamburg und dann kann ich wohl den taschenrechner wählen ;)

leider kommt der erst november in den vertrieb ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Casio FX-991ES ist klasse!

Die schlechten Bewertungen bei Amazon beziehen sich auf die Navigation und Rechendauer bei langen Rechnungen. Ich bin beispielsweise schon an die Grenzen des Taschenrechners gestoßen, als ich die Entropie einer Quelle (Theoretische Informatik) ausrechnen musste.

Diese Grenzen wirst du jedoch beim ILS-Abitur niemals erreichen.

Die Werte des ELW506 jedoch recht vielversprechend aus, z.B. 4er Matrix ;-)

Schönen Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so..jetzt habe ich noch eine frage.. ich habe die ersten hefte bekommen aber es fehlt zb. die mathe oder physik formelsammlung... werden die erst mit den nächsten heften geliefert oder sind die formelsammlungen nicht erlaubt beim abitur??? (ILS)

sind deutschwörterbücher o.ä. erlaubt? wo finde ich eine liste mit büchern die während der abitur prüfungen erlaubt sind (hamburg)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden