5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

zuerst einmal zu mir. Ich heisse Michael und komme aus dem Dreiländereck Lörrach / Basel / Frankreich :-) ...

Bin neu hier im Forum und bin auf Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe eine Realschulabschluss und bei der SGD den Fernkurs zum Industriemeister für Elektrotechnik gemacht (mit IHK Prüfung)... Bin jetzt auch als Meister angestellt. Also ich fand den Kurs bei der SGD recht gut. War gut aufgebaut und das Material war nicht schlecht. Bin auch in meiner Regelstudienzeit von 2 Jahren geblieben.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich will mich jetzt weiterbilden / weitermachen. Ich kann mich nur nicht entscheiden wo / und was ?

Habe mir von der PFFH Darmstadt unterlagen zukommen lassen. Die bieten den Diplom Ing. Elektrotechnik oder den Bachelor an. Was soll ich den nur machen ? Wo genau bestehen die Unterschiede ?

Da ich viel mit Maschinen zu tun habe. Instandhaltung usw. habe ich auch gesehen das die PFFH auch einen Diplom Kurs als Mechatroniker anbietet. Ebenso hier den Bachelor. Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. Habe mir die beiden Studiengänge etwas genauer angeschaut. Finde eigentlich beide recht interessant. Ich weiss nur nicht genau was für Stellen der Mechtronik Ing. besetzen soll oder kann. Ist dies ein gutes Studium ???

Vom Themengebiet sieht mir das mehr so aus wie beim Maschinenbauing.

Und dann habe ich noch eines .... die PFFH ist ziehmlich teuer. mtl. 295 € für den Kurs, gibt es auch gute alternative Schule ??? Habe mich hier schonmal ein wenig umgeschaut, bei den meisten Schulen brauch man Fachabi aber das habe ich nicht da ich nur den Meister habe.

Sodele das wars mit dem generve :-) Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Gruss aus Lörrach.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Akademische Anbieter von solchen Studiengängen gibt es noch einige. Viele davon sind hier ja aufgelistet.