9 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

bin Fernstudent an der Wings-FH im 1. Semester Grundständig Betriebswirtschaft mit Studienort München. Wollte mal fragen, wer noch dieses Semester mit BWL bei der Wings-FH angefangen hat und wie es euch bis jetzt geht. Mir fällt der Einstieg bis jetzt nicht besonders leicht, da mir genauere Anweisungen fehlen, was für die ersten beiden Prüfungen (BWL und Rechnungswesen) zu lernen ist. Ich habe bis jetzt nur die Bücher, sonst nichts weiter. Und die Professoren kann man leider noch nicht erreichen (wg. Schwerpunktsetzung o.Ä.), da momentan noch vorlesungsfreie Zeit ist.

Leider habe ich noch keine Zugangsdaten zum Intranet der Fern-FH, deswegen schreibe ich hier über dieses Forum.

Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Köbi,

ich habe auch gerade mit BWL im 1. Semester an der HS Wismar begonnen. Mein Studienstandort ist Mannheim. Ebenso wie Du habe ich noch keinen Intranet-Zugang, d.h., Du bist nicht allein ;)

Offizielle Studienanweisungen für BWL und ReWe habe ich ebenfalls nicht bieten, allerdings mein Tipp: Fang einfach erst mal an, die Bücher von vorne nach hinten durchzuarbeiten. Schaden kann's nicht, und Du arbeitest Dich schon mal in die Stoff ein.

Das BWL-Buch ist sehr gut zu lesen und es gibt eine Menge Übungsaufgaben und eine durchgängige Fallstudie. Meine geplante Vorgehensweise ist es, erst mal die Übungsaufgaben zu machen und dann in einem zweiten Durchgang die Fallstudie zu bearbeiten.

Das ReWe-Buch von Eisele ist etwas schwerer zu verstehen, hat aber viele Übungsaufgaben. Also, das wichtigste aus den Kapiteln rausschreiben und die Übungsaufgaben bearbeiten :)

Beim Lernen geht es dabei nicht unbedingt um stures auswendiglernen, sondern darum, den Stoff zu verstehen.