netzrate

Frage zum Studium bzw. zu den Vorraussetzungen

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich Euch kurz Vorstellen.

Mein Name ist Michael, ich bin 33 Jahre alt und Vater von Zwillingen (die stressiger sein können wie der normale Job *lach)

Ich komme aus der nähe von Düren, das liegt zwischen Aachen und Köln.

Ich arbeite für Hewlett-Packard als Systemtechniker und Betreue einen großen Kunden in meiner Region welche von Aachen über Bonn bis runter nach Saarbrücken geht.

Ich habe vor vielleicht meine "verkorkste" Schulbildung mal endlich auf solide Beine zu stellen, weiß aber nicht ob das möglich ist und würde daher gerne einmal Eure Meinung wissen.

Ich habe einen abgeschlossenen Schulabschluss den ich durch pure Faulheit (wie war das...ich war jung und brauchte das Geld.....nein, im ernst, ich hatte damals einfach keinen Bock :D ) auf den "super" Hauptschulabschluss 10 A gemacht habe.

Danach habe ich eine 3 Jähre Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert welche ich 1993 mit Abschluss ohne Probleme bestanden habe.

Ich habe dann bis ende 1999 im Einzelhandel gearbeitet und habe es dann mit viel Schweiß und mühe als Techniker in die IT-Welt geschafft wo ich dann auch diverse Microsoft Prüfungen abgelegt habe (nachweisbar im Transscript von Microsoft).

Seit 2000 habe ich also nun nachweisbar Erfahrungen als Netzwerk/Systemtechniker in der IT-Welt und würde das ganze nun in Form eines Fernstudiums an der FH-Darmstadt als Diplom-Informatiker vertiefen.

Ich habe mir das ganze auch mal durchgelesen und bin der Meinung das es doch im Prinzip gehen könnte...oder??

Lieben Gruß aus der Eifel

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Micha,

ich habe mir gerade die Zulassungsvoraussetzungen der PFFH nochmal angeschaut, und dort erwähnt, dass man mit abgeschlossener Berufsausbildung und mind. 3-jähriger Tätigkeit + Weiterbildung anfangen kann, zu studieren. Da unter Weiterbildung auch VHS-Kurse erwähnt werden, gehe ich schwer davon aus, dass deine Microsoft-Zertifizierung auch dazu gehört. Damit musst du nur noch die erforderliche Hochschulzugangsprüfung hinter dich bringen, die ja bei der PFFH im Grunde nur die Studiennachweise der ersten zwei Semester darstellt.

Also, für mich klingt das so, als ob du dich gleich einschreiben kannst. ;)

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Micha,

ich habe mir gerade die Zulassungsvoraussetzungen der PFFH nochmal angeschaut, und dort erwähnt, dass man mit abgeschlossener Berufsausbildung und mind. 3-jähriger Tätigkeit + Weiterbildung anfangen kann, zu studieren. Da unter Weiterbildung auch VHS-Kurse erwähnt werden, gehe ich schwer davon aus, dass deine Microsoft-Zertifizierung auch dazu gehört. Damit musst du nur noch die erforderliche Hochschulzugangsprüfung hinter dich bringen, die ja bei der PFFH im Grunde nur die Studiennachweise der ersten zwei Semester darstellt.

Also, für mich klingt das so, als ob du dich gleich einschreiben kannst. ;)

Gruß,

Sonja

Hallo Sonja,

lieben Dank für die Info, ich werde morgen mal in Darmstadt anrufen und schauen was die meinen bzw. welche Unterlagen die so brauchen :-)

LG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

willkommen hier auf Fernstudium-Infos.de - wir sind ja dann mehr oder weniger Nachbarn. In welchem Ort wohnst Du? - Ich in Kerpen-Buir.

Ich habe an der PFFH Darmstadt studiert und kann das empfehlen. Wie schon von Sonja ausgeführt, solltest Du die Voraussetzungen zum Studium erfüllen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Michael,

willkommen hier auf Fernstudium-Infos.de - wir sind ja dann mehr oder weniger Nachbarn. In welchem Ort wohnst Du? - Ich in Kerpen-Buir.

Ich habe an der PFFH Darmstadt studiert und kann das empfehlen. Wie schon von Sonja ausgeführt, solltest Du die Voraussetzungen zum Studium erfüllen.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich komme aus Gey, das ist ein wenig in die Eifel rein ;)

Aber Buir ist mir ein Begriff, ein guter Kumpel von mir wohnt in Morschenich ;)

Ich habe inzwischen da mal angerufen, ich müste ein Jahr erstmal dieses Vorstudium (?) machen und dann bekome ich die Zulassung.

Muss aber bevor ich das mache erstmal wegen der Finanzierung schauen, da man das auch über die Kreditanstalt für Wiederaufbau machen kann.

Habe ich aber erst wenn ich am Freitag wieder Homeoffice hab machen, bin die Woche Beruflich nur unterwegs ;)

LG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen da mal angerufen, ich müste ein Jahr erstmal dieses Vorstudium (?) machen und dann bekome ich die Zulassung.

Ja, Du bist dann für ein Jahr nur vorläufig eingeschrieben und musst in dieser Zeit eine bestimmte Anzahl an Einsendeaufgaben und Prüfungen ablegen - dann bekommst Du die Zulassung.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy, was ist mit der Fernuni Hagen? Wäre die nicht auch was?

Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, mache vorher was in Mathe. Hatte auch nur Realschule Klasse 10. Aber ich lese jetzt schon von Integral und Differenzialrechnung, dass ich schauen muß, dass noch irgendiwe nachzuholen...

gruß

Sebastian


Staatlich geprüfter Techniker für informatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden