7 Beiträge in diesem Thema

Servus,

nachdem Weiterbildung in meinen Augen inzwischen sehr wichtig geworden ist, wollte ich mal nachfragen ob ich für ein Fernstudium im Bereich Netwerktechniker LAN geeignet wäre.

Zu meiner Person.

Bin derzeitig 36 Jahre alt und habe folgende Berufsausbildung

Gymnasium mit mittlerer Reife (Abgang 10. Klasse)

1 Jahr Fachoberschule technischer Zweig mit Fachpraktikum in Elektro und Metall

Anschliessend 1 Jahr als Elektriker auf dem Bau gearbeitet.

Eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachbereich Funktechnik

Folgende betriebsinterne Ausbildungen bei einem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

- Sat- und Digitaltechnik sowie HF-Technik

- Analyse und Messtechnik

- Funkübertragungssysteme (Richtfunk/terrestrischer Mobilfunk)

- kommerzielle Funktechnik und Amateurfunk

Derzeitig seit 5 Jahren nicht mehr im technischen Bereich tätig, arbeite als Drehstuhlpilot bei der Polizei und bin mit meiner derzeitigen beruflichen Lage nicht mehr zufrieden.

Eigens angelernte Kenntnisse im Pc-Bereich:

- Kenntnisse von den meisten gängigen Office-Programmen

- Administration von Windows Betriebssystemen

- Installation von Software und Hardware

- LAN Grundlagen

- Routerkonfiguration

und was sonst so alles anfällt.

Im groben gesagt reicht es bei mir zur Betreuung des eigenen kleinen Netzwerkes zu Hause mit Pc, Laptop, Router und Netwerkfestplatte.

Meine eigene Einschätzung zum Fernstudium selbst ist dass ich sehr zielstrebig bin und wenn es Probleme gibt mich da richtig "festbeissen" kann.

Wenn ich allerdings den Lernstoff des Fernstudiums so im Detail durchlese, kommen mir schon viele neue Begriffe unter und jezt bin ich mir nicht so sicher

ob dies so zu bewälltigen wäre.

Es wäre schön wenn mir da jemand evtl eine kleinen Rat geben könnte, welcher evtl diesen Fachzweig bereits gewählt hat und, ich sag mal, aus Erfahrung berichten könnte.

Besten Dank

WolfMa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag