2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Verlagskauffrau mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft absolviert und arbeite nun seit einem Jahr als Sachbearbeiterin in einem großen Verlag.

Ich möchte mich bald weiterbilden, da ein Jobwechsel auf alle Fälle nächstes Jahr im Oktober ansteht.

Der Bereich Personalwesen interessiert mich dabei besonders, könnte mir vorstellen dass mir as liegt, da ich auch schon Rechtsseminare besucht habe etc. Ich habe mich auch schon erkundigt und mich würde die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau interessieren. Nun kann man ja die Prüfung nur machen, wenn man Berufserfahrung in dem Bereich hat.

Also meine Frage: wie groß stehen denn die Chancen einen Job im Personalbereich zu bekommen (in der eigenen Firma ODER in anderen) wenn man die Weiterbildung erst beginnt? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Danke schon jetzt für die Infos!

Liebe Grüße

Kati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

also, ich bin ohne den PFK in den Personalbereich "gerutscht". Das war sicherlich auch Zufall und "richtige Zeit am richtigen Ort".

Extern wird es schwer, weil der PFK in externen Ausschreibungen schon oft eine Grundvoraussetzung ist. Und für den PFK bzw. für die Prüfung brauchst Du auch - glaube ich - mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich. Ich denke, wenn man in der gleichen Firma wechselt, ist es einfach etwas leichter, weil man "den Laden" schon kennt. Wenn Du also in Deiner Firma bleiben willst, solltest Du erst mal mit jemandem aus der Personalabteilung und/oder Deinem Vorgesetzten sprechen, welche Voraussetzungen benötigt werden. Und wenn Du dann dort eine Zeitlang arbeitest, kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du den PFK machen möchtest.

Viel Erfolg!

LG

Bianka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden