6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation und habe 5 Jahre Berufserfahrung. Habe eine Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten und Internen Auditor hinter mir und möchte nun den Betriebswirt machen.

Bin auf die SGD gestoßen (Betriebswirt SGD). Das ganze zieht sich über 28 monate.

Wer von euch hat den Betriebswirt gemacht und kann mir was darüber schreiben?? Erzählt mir eure Erfahrungen. Oder sollte man besser zur FH oder ähnlich gehen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

in wie fern unterscheiden sich die beiden lehrgänge???

wo liegt der unterschied?

muß ich beim staatlich geprüften an einem bestimmten ort meine prüfung ablegen oder funktioniert das alles von zuhause???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in wie fern unterscheiden sich die beiden lehrgänge???

wo liegt der unterschied?

muß ich beim staatlich geprüften an einem bestimmten ort meine prüfung ablegen oder funktioniert das alles von zuhause???

Soweit ich weiß, findet die Prüfung zum Staatlich geprüften Fachwirt im Anschluss an eine 14-tätige Präsenzphase statt (genauere Infos sollten auf der Website der SGD stehen). Für die 14 Tage kannst Du bei Deinem Arbeitgeber Bildungsurlaub beantragen, so dass von Deinem regulären Urlaub nichts weggeht.

Die Prüfung zum Fachwirt ist eine IHK-Weiterbildung, die auch von einem Prüfungsausschuss der IHK abgenommen wird. Wie die Inhalte sind, kannst Du auf der Website der IHK unter www.ihk.de erfahren (unter dem Punkt "Aus- und Weiterbildung"). Dort gibt's auch Infos zu anderen Weiterbildungen, die von der IHK angeboten werden.

Wann und vom wem die Vorbereitungen zu den Prüfungen angeboten werden, erfragst Du am besten bei Deiner lokalen IHK vor Ort; oder Du gehst auf Webrecherche. Teilweise werden die Vorbereitungslehrgänge nicht von der IHK selber durchgeführt sondern z.B. vom BBZ oder ähnlichen Instituten.