swinkel

Betriebssystem für Fernstudium

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ab nächsten Monat möchte ich an der PFFH Darmstadt ein Studium Informatik starten. Im Moment treffe ich dafür Vorbereitungen wie Zeitpläne überlegen, Mathe lernen usw.

Auf meinen Rechnern privat habe ich nur das Betriebssystem linux und jetzt frage ich mich, ob ich wohl für das Fernstudium Windows benötige?

Viele Grüße

Sabrina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe in meiner Weiterbildung nur unter DOS mit C programmiert. Denke, aber dass du mit Linux auch gut fährst und nicht unbedingt wechseln mußt. Denn schließlich gibt es alle Programmiersprachen auch für Linux. Also wenn du gut damit zurecht kommst, bleib dabei.

Staatlich geprüfter Techniker für informatik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe in meiner Weiterbildung nur unter DOS mit C programmiert. Denke, aber dass du mit Linux auch gut fährst und nicht unbedingt wechseln mußt. Denn schließlich gibt es alle Programmiersprachen auch für Linux. Also wenn du gut damit zurecht kommst, bleib dabei.

Hi Brixxo, danke für die Antwort. Habe auch nochmal bei der PFFH angerufen und die Antwort bekommen, dass zwar auf Windows abgestimmt ist, es aber viele Studenten gibt, die mit Linux arbeiten und programmieren. Bin froh!

Gruß Sabrina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch an der PFFH und bin Linux-only-Nutzer.

Du musst halt damit leben, dass die Screenshots in den Heften von Windows-Programmen sind, genau so die Anmerkungen zu eingestellten Parametern usw.

Weiterhin stand die Entwicklungsumgebung der PFFH SiSy nur für Windows zur Verfügung (das war aber kein Verlust, wird die noch benutzt?). An der Theorie und an den C-Quelltexten änderte sich für mich als Linux-Nutzer natürlich nichts.

Ein studierender Linux-Nutzer wird aber mit so etwas fertig und der Online-Campus ist webbasiert und Plattform-unabhängig. Also viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Stonie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag