iprestige

Aufbaustudium für Dipl.-Ings.

3 Beiträge in diesem Thema

hallo zusammen

ich studiere Maschinenbauu an der UNI Hannover auf Diplom und interessierer michh dannach sehr für ein Aufbaustudium (richtung BWL) zum Wirt.Ing. um später leichter in den techn. Vertrieb , management etc. zu gelangen, weil ich mich für diese Dinge neben der Technik begeistern kann....

Nun meine fragen:

ich ahbe von vielen 2 jährigen Aufbaustudiengängen gelesen, die einem bei eerfolgreichen Abschluß den akademischen Grad : dipl Wirt. Ing(FH) verliehen!

----> heißt das, dass man nach seinem Dipl. Ing (uni, maschinenbau) und solch einem anschließenden aufbaustudium dann zu einem

Dipl.Ing. Dipl.Wirt.Ing (FH) wird (also ein doppel diplom) ????

oder wird das eine duch das andere ersetzt?? was ja eig. komiisch wäre!

Meine 2. frage:

Wenn man späterwie bereeits erwähnt im management oder im tech. Vertrieb tätig sein möche (in beiden Fällen sind ja beetriebswirtschaftliche Keenntnisse voraussetzung), ist dann ein MBA-studium oder ein aufbaustudium zum Wirt.Ing. besserr geeignet?? welche Vor-und Nachteile bringen diese beiden Studiengänge insg. mit sich ??

Diese beiden fragen ahben mir bereits schon viel Kopfzerbrrechen bereitet :(

deshalb würde cih mich über schnelle und viele antworten sehr freuen...

VIELEN DANK

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

ich versuche mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, werde Dir allerdings nicht alles beantworten können.

Nun meine fragen:

ich ahbe von vielen 2 jährigen Aufbaustudiengängen gelesen, die einem bei eerfolgreichen Abschluß den akademischen Grad : dipl Wirt. Ing(FH) verliehen!

----> heißt das, dass man nach seinem Dipl. Ing (uni, maschinenbau) und solch einem anschließenden aufbaustudium dann zu einem

Dipl.Ing. Dipl.Wirt.Ing (FH) wird (also ein doppel diplom) ????

Nein, Du bist dann Dipl. Ing., Dipl. W-Ing (FH). Von Deinen Abschlüssen fällt keiner Weg.