Magni

Weiterbildung vom FiSi zum ?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und bin z.Z. in einem Unternehmen als dieser angestellt. Ich interessiere mich jetzt für eine Weiterbildung die möglichst, sagen wir, effektiv ist. Es soll kein 5 tägiger Kurs sein, der mir nur als Beilage in einer Bewerbung dient. Es sollte also ein anerkannter Abschluss sein. Was mich von einem Studium abschreckt: Ich bin ne 0 in Programmierung :( (sprich Java + c++ kann ich so gut wie garnnicht). Es wird ja aber gefordert, und besonders bei einer Fern-Uni ist man ja auf sich allein gestellt. Meines Wissens gibt es keinen Studiengang der anstatt auf Programmierung und Datenbank auf Security oder ähnliches setzt.

Mein Aufgabengebiet z.Z. ist vorallem Firewalls, Email-Server, Fax-Server und sonstige Admin-Tätigkeiten...

PS: Ich hatte schonmal einen Termin bei der IHK. Die haben mir natürlich zu einem IHK Programm geraten. Dort gibt es den sog. IT Business Engineer von dem aus man dann in "kurzer Zeit" den Betriebswirt machen kann. Ist prinzipiell die Art von Bildung, die ich Suche, aber ich weiß nicht wie anerkannt die Sache ist und ob ich da das Geld und die Zeit nicht lieber in etwas anderes investiere..

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

als erstes mal, kann ich dir, als FiSi, den "staatlich geprüften Techniker für Informatik" nicht empfehlen, da der bei 0 anfängt.

Wie wäre es denn mit Schulungen von Microsoft a la MCSE oder Linux LPI? Von Cisco der CCNA wäre doch bestimmt auch interessant...

Staatlich geprüfter Techniker für informatik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,