4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium für Archäologie.

In Deutschland scheint dies wohl nicht möglich zu sein.

International ist das Einzige, was ich bisher gefunden habe, an der Leicester University.

Kennt jemand das Studium und hat vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Es wäre nett, wenn jemand Informationen oder weitere Tipps für mich hätte.

Viele Grüsse

Savannah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

da gab es vor kurzem bereits eine andere Interessentin, die nach einem Ägyptologiestudium gesucht hat und leider zu demselben Schluss wie du gelangt ist.

In den meisten Fällen bieten zwar einzelnen Unis immer wieder Fächer oder gar Schwerpunkte in dem Bereich an, meist ist es aber so, dass Archäologie dann ein Teil des Geschichtsstudiums darstellt. Für manche ist es dann eine Alternative, Geschichte zu studieren und sich dabei den jeweiligen Schwerpunkt herauszupicken, andere finden das nicht so toll.

Eine Möglichkeit wäre z.B., die Angebote verschiedener Universitäten in Anspruch zu nehmen, um zu einem Abschluss zu gelangen, wobei vorher schon abgeklärt werden sollte, inwiefern man Studienleistungen anrechnen lassen kann. Wenn du also in Leicester das Diploma in Archaeology machst, damit 120 credits erreichst, kann du z .B. mal bei der Open University anfragen, ob die das anerkennt. Zum Bachelor (Hons) History brauchst du dann noch 240 credits, die du mit für dich interessanten Kursen ausfüllen kannst - u.a. auch World Archaeology.

Viel Glück,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

danke für Deine Hilfe.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass dieses Fernstudium nicht für mich ist. (Ich studiere ab SS 08 an der Fern-Uni Hagen Kulturwissenschaften).

Mein Mann hat kurz vor dem Abschluss seines Archäologie-Studiums "Kalte Füße" bekommen und eine Ausbildung dazwischen geschoben. Wie Du Dir sicher denken kannst, hat er es dann nicht mehr abgeschlossen. Ihm fehlen nur 1 oder 2 Semester zum Ende und ich hatte gehofft, dass er dies vielleicht über ein Fernstudium machen könnte.

Er ist wirklich begabt was die Archäologie angeht. Arbeitet ehrenamtlich mit dem Landesdenkmalamt zusammen und ist ständig auf irgendwelchen Äckern unterwegs, hilft bei Ausgrabungen, etc.

Ich finde es wirklich schade, dass er das Studium nicht beendet hat. Ich habe mal ein Leicester Informationsmaterial angefordert.

Mal schauen...

Viele Grüsse

Savannah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Savannah,

lässt sich für 1-2 Semester nicht notfalls auch noch mal ein Präsenzstudium realisieren, wenn es sonst keinen Weg gbit?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden