7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte ein Onlinestudium(Medieninformatik) bei Oncampus machen.

Nun habe ich hier im Forum sehr viel positives zur FH in Emden gelesen und eher negatives zur Betreuung an anderen Fachhochschulen.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mich bereits für das WS07 anzumelden und nun stellt sich mir die Frage ob ich mich zum SS08 bei einer anderen FH bewerbe (Die in Emden bietet ja leider nur einen Einstieg zum jeweiligen WS an) oder doch eher zum WS08 warten soll um mich dann in Emden zu bewerben.

Ich lege eigentlich am meisten Wert auf die Betreuung der Studierenden durch die Lehrkräfte und auch die Möglichkeit mit Kommilitonen online lernen zu können.

Ausserdem wäre es für mich von Vorteil, wenn sich die Präsenzveranstaltungen im Rahmen halten, da ich aus Baden-Württemberg komme und dementsprechend einen recht weiten Anfahrtsweg zu den jeweiligen FH's habe.

Ich werde nun nächste Woche ersteinmal bei den in Frage kommenden FH's anrufen und mich direkt erkundigen, aber wollte auch hier einmal nachfragen ob jemand genaueres sagen kann. Einfach allgemein mit den Möglichkeiten um ein Studium erfolgreich abzuschließen - d.h. z.B. habe ich in einem älteren Beitrag gelesen, dass nicht bei allen FH's Videokonferenzen angeboten werden (Meine sowohl Vorlesungen, wie auch die Möglichkeit mit anderen Studierenden zu lernen). Ist das immer noch so oder wird dieser "Service" inzwischen bei allen FH's angeboten?

Vielleicht kann mir ja hier jemand seine Erfahrungen mit der aktuellen Situation an den FH's mitteilen :)

Grüße

Phin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

also wenn du nicht bis WS warten möchtest, solltest du dich erstmal an einer anderen FH bewerben. Du könntest dann zum WS problemlos nach Emden wechseln (Vorraussetzung du hast 2 Prüfungen erfolgreich bestanden). [solltest du allerdings bereits einmal studiert haben und Schein bestanden, könntest du dich in Emden auch zum SS bewerben und dir Scheine anerkennen lassen - du würdest dann als Quereinsteiger beginnen.] Nähere Info bekommst du dazu auch beim OMI-Team bzgl. Emden. (Tel.Nr. auf der Homepage)

Bzgl. Videokonferenzen (in Emden wird mittlerweile das Konferenzsystem weiter ausgebaut und jedes Semester sind Neuerungen dabei, die das Lernen erleichtern), an anderen FH's kann ich nichts zu sagen - wäre ein gute Frage um sie sich am Telefon beantworten zu lassen.

Da das Betreuungskonzept (in Emden das sogenannte Two-Level-Support) an jeder FH anders ist und wie du schreibst, du auf gute Betreuung wert legst - wäre auch wichtig wie hoch die Anzahl der Mitarbeiter (ohne Professoren/Tutoren) ist, die NUR für den Studiengang zuständig sind und wie die Erreichbarkeit ist.

Bzgl. Absolventen wäre auch ne Frage fürs Telefon. In Emden werden zunehmend mehr Studis fertig, zumal jetzt auch die ersten Teilzeitstudenten im BSc ihr BA schreiben. Die ersten Master werden in diesem WS fertig.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG

Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phin,

ein Anbieter, bei dem der Start zu beliebigen Zeitpunkten möglich ist, ist W3L - der Studiengang dort ist auch als Online-Studiengang ausgelegt und in der Fachrichtung Web- und Medieninformatik.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@janice Das mit dem Wechsel zum Wintersemester nach Emden hört sich sehr gut an, aber ich frage mich ob das dann auch gut gehen würde. Ich werde dann ja ein halbes Jahr früher bzw. später als die jeweiligen Erstsemester aus Emden beginnen und dementsprechend schon Module fertig haben. Finden sich immer Leute die das selbe Modul/den selben Lehrstoff noch haben mit denen man dann zusammen lernen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also das mit dem Lernen ist kein Problem auch nicht mit Lerngruppen. Du wirst egal in welchem Fach immer Leute dabei haben die schon höhere Semester sind und denen der Schein noch fehlt. Das ist allein auch schon wegen der Wahl des Studium in Vollzeit oder Teilzeit so und der freien Fächerwahl. So kannst du z.B. auch einen Erstsemester in einem Fach finden, welches eigentlich für 3. Semester ist.

Wir haben jedes Semester Wechsler von anderen Standorten und Hochschulen. Es interessiert bei uns keinen in welchem Semester du bist, welche Scheine du hast oder von welcher HS du kommst. (Konkurenzgehabe hab ich bisher nie erlebt).

VG Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phin,

der Umwelt - Campus Birkenfeld (FH Trier) bietet auch den Medieninformatik Studiengang an.

Ich bin Medieninformatik Student im 4. Semester.

Die Betreuung an unserem Campus ist gut. Jeder Professor ist gut zu erreichen und die Lerngruppen und Tutorien die angeboten werden, helfen einem enorm.

Wenn du weitere Fragen hast, immer nur raus damit.

Medieninformatik Umwelt-Campus Birkenfeld

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nox

soweit ich das sehen konnte auf dem Link, handelt es sich bei deinem Studiengang um ein Präsenzstudium d.h. man muß vor Ort an der FH sein.

Bei dem Studium bei OnCampus sind das Online-Studiengänge - wie du dich sicher informiert hast und das studiert man "fern" und hat nicht jeden Tag in der FH zu sitzen. Es ist also - wie der Name des Forums schon sagt- ein FERNSTUDIUM und kein Präsenzstudium.

VG

Nike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden