Lutzbutz

10-Jahres-Feier im SZ-Stuttgart

29 Beiträge in diesem Thema

Die Hamburger Fern-Hochschule erlebt dieses Jahr ihr 10-jähriges Gründungsbestehen. Obwohl dies bereits in Hamburg in großem Rahmen mit geladenen Gästen, Presse usw. gefeiert wurde, standen noch 2 weitere Festlichkeiten in den beiden größten Studienzentrum auf dem Plan. Eines davon war gestern (13.10.2007) in Stuttgart.

Die Vorbereitungen begannen bereits am Freitag und gingen über den ganzen Samstag. Hierbei hat das Team um SZ-Leiterin Frau Kaupp-Beller einen Kraftakt geleistet, denn an dem Wochenende war regulärer HFH-Betrieb, mit Präsenzveranstaltungen und Prüfungen. Doch von diesen ganzen Aufbauaktivitäten hatten die Studenten nicht´s mitbekommen. Hut ab.

Gegen 16.00 Uhr begann der offizielle Teil und es erschienen bis zu 100 Gäste. Sowohl aktive Studenten, Lehrbeauftragte, ehemalige Absolventen und auch Gäste von der DAA und der HFH aus Hamburg. Unter diesen war u.a. auch Herr Prof. Dr. Bosch, der Präsident der HFH persönlich.

Musikalisch wurde der Abend mit einem Jazz-Trio begleitet, die eine sehr angenehme Atmosphäre verbreiteten und immer mal wieder zwischen den Reden für Abwechslung sorgten.

Bei den Redebeiträgen waren u.a. auch erfrischende Erzählungen von ehem. und aktiven Studenten(innen) aus den Bereichen Wi-Ing und BWL.

Frau Kaupp-Beller erzählte einiges über die Entstehung und Entwicklung des SZ-Stuttgart, sowie den damit verbunden Daten und Fakten. Diese zeigten den Anwesenden, dass die HFH im direkten Vergleich mit staatl. Hochschulen einiges mehr zu bieten hat. Aber sie berichtete auch über nette Erlebnisse, die hinter den Kulissen ablaufen und von denen die Studenten i.d.R. nichts mitbekommen.

Ein Höhepunkt war u.a. auch die interessante Vorstellung des geplanten neuen MBA-Studiengangs "General Management" durch einen HFH-Verantwortlichen aus Hamburg, der mittlerweile akkreditiert ist und zum 01.01.2008 angeboten wird.

Herr Prof. Dr. Bosch selbst führte die Anwesenden durch eine kurze Zeitreise. Beginnend mit der Idee des HFH-Gründers Prof. Dr.-Ing. Gunter Göpfarth Mitte der 90er über die damit zusammen hängenden Erschwernisse, den Erfolgen, von Geleistetem und Erreichten, bis hin zum heutigen Tag. Mit Stolz kann die HFH und deren Verantwortlichen auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken, auch wenn das, auf die Zukunft betrachtet, erst der Anfang ist.

Gegen 18.00 Uhr wurde dann das Buffet eröffnet, das mit umfangreichen Leckereien und Getränken aufwartete. Leider musste ich gegen 19.00 Uhr wieder gehen, war aber froh, dass ich noch die Gelegenheit hatte einige Personen persönlich kennen lernen zu dürfen.

U.a. auch Hannelore L., der ich hiermit ganz liebe Grüße sende ;)

Es war eine gelungene Feier, ein tolles Ambiente, mit vielen interessanten und amüsanten Redebeiträgen.

Gratulation nochmal an das Team vom SZ-Stuttgart.

Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, Lutz, für diesen interessanten Bericht. Schön, dass in Stuttgart dem Jubiläum auch der richtige Rahmen gegeben wurde.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz

Als was warst Du denn verkleidet? Habe dich gar nicht identifizieren können.

Ich fand vor allem die Beiträge der Studenten gelungen. Sowas macht richtig Mut!

Gruß

Jörg

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als was warst Du denn verkleidet?

Ich war immer hinter dir ;)

Ach, seh ich ja jetzt erst. Glückwunsch zum bestandenen Vordiplom.

Bleibst du bei der Spezialisierung in Stuttgart?


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche, bei dir ist es ja auch bald soweit. Da kommt ein richtiges Zeugnis, sieht sogar gut aus. Da kannst Du dich wirklich darauf freuen (Wenn ich da an den Freßzettel der Fachhochschulreife denke...)

Und was den Empfang betrifft:

Tja, wenn Du nicht mit mir reden willst... *g*

Aber ich habe ja, IMHO einen wesentlich hübscheren, Ersatz für Dich gefunden ;-)

Vor lauter fachübergreifender Kommunikation habe ich tatsächlich gleich drei Züge verpaßt und festgestellt daß der Nachtfahrplan der Bahn ausgedünnt wurde und bin mit ungefähr 100000 besoffenen Canstatter-Wasen-Besuchern in einem sichtlich überladenen Bummelzug mitten in der Nacht nach Karlsruhe gegondelt.

Und ja, bislang habe ich geplant das Studium komplett in Stuttgart durchzuziehen. Habe den Empfang sogar genutzt und mir einen Professor für die Hausarbeit im technischen Schwerpunkt geschossen, hehe *g*

btw: Frau Kaupp-Beller hatte mich ja als Fotographen eingespannt, am Samstag gebe ich Ihr, oder Frau Pohland, die besten Bilder. Ich frage mich ob man hier im Forum Bilder veröffentlichen kann und wenn ja, ob Markus das überhaupt will?

Gruß

Jörg

Ich war immer hinter dir ;)

Ach, seh ich ja jetzt erst. Glückwunsch zum bestandenen Vordiplom.

Bleibst du bei der Spezialisierung in Stuttgart?


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frau Kaupp-Beller hatte mich ja als Fotographen eingespannt,
Dann weiß ich ja zumindest jetzt, wer du bist :D

Aber ich habe ja, IMHO einen wesentlich hübscheren, Ersatz für Dich gefunden ;-)
Ja gut, deine Kamera war schon nett anzusehen, aber jetzt als "hübsch" würd ich sie nicht unbedingt bezeichnen ;)

Aber ich hätte dich von deinem Profilbild nicht erkannt hätte. Wann bist du wieder in Stgt.? Ich muss am 27.10. hin.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw: Frau Kaupp-Beller hatte mich ja als Fotographen eingespannt, am Samstag gebe ich Ihr, oder Frau Pohland, die besten Bilder. Ich frage mich ob man hier im Forum Bilder veröffentlichen kann und wenn ja, ob Markus das überhaupt will?

1. Man kann (als Anlagen, es wird dann automatisch am Ende des Beitrags ein Preview erstellt und mit einem Click kommt man zum ganzen Bild) - allerdings bitte keine 5 MB-Bilder...

2. Markus will - ist immer interessant, auch ein paar visuelle Eindrücke zu erhalten.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz

Ich habe auch gewiss nicht von meiner Kamera gesprochen ;-)

Ich bin am 20.10 und dann wieder am 10.11 in Stuttgart, für Prüfungen. Ich glaube unsere Präsenztermine überschneiden sich erst wieder, wenn Du im Hauptstudium bist.

Wenn ich die Bilder bearbeite werde ich nach Dir ausschau halten ;-)

Gruß

Jörg

Dann weiß ich ja zumindest jetzt, wer du bist :D

Ja gut, deine Kamera war schon nett anzusehen, aber jetzt als "hübsch" würd ich sie nicht unbedingt bezeichnen ;)

Aber ich hätte dich von deinem Profilbild nicht erkannt hätte. Wann bist du wieder in Stgt.? Ich muss am 27.10. hin.

Gruß Lutz


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

OK, dann werde ich werde demnächst, nach der Überarbeitung, ein paar Bilder auswählen und auf 800x600 oder so eindampfen.

Jetzt muß ich aber erstmal noch ca. 200 Definitionen für WPR auswendig lernen :-(

Gruß

Jörg

1. Man kann (als Anlagen, es wird dann automatisch am Ende des Beitrags ein Preview erstellt und mit einem Click kommt man zum ganzen Bild) - allerdings bitte keine 5 MB-Bilder...

2. Markus will - ist immer interessant, auch ein paar visuelle Eindrücke zu erhalten.

Viele Grüße

Markus


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

konntest du die Bilder bereits für´s Forum überarbeiten?

btw.: Du hattest geschrieben, dass du nach der HFH-Feier nach Karlsruhe gefahren bist. Wohnst du dort?

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.