Daniel21

Fernschule FH-Technik Steuer Fragen

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Sorry wenn manche von meinen Fragen bereits öfters vorgekommen sind. Ich habe bereits ne Menge hier im Forum gelesen, aber genau die Fragen die bei mir noch offen sind konnte ich so nicht beantworten.... :(

Erstmal zu mir. Ich habe vor 4 Monaten meine Ausbildung zum Mechatroniker beendet und wurde von meiner Firma übernommen. Nun bin ich kurz davor meine Fachhochschulreife per Fernschule nachzuhollen. (SGD oder ILS) Aber da stellt sich bei mir nur noch die Frage der Kosten, da ich mir nicht sicher bin ob eine Abendschule nicht um einiges günstiger wäre. Also hier meine Fragen:

Würde das Finanzamt nach den genannten tatsachen die entstehenden Kosten als Werbungskosten oder Sonderausgaben aktzeptieren? (Spielt ja keine unerhebliche Rolle) Es gab zwar einige Diskussionen drüber, aber ich weiß nicht wie die Rechtslage da auf mich zutrifft.

Zum Thema absetzen eines PC´s oder Laptop´s habe ich auch schon einiges gelesen das dies wohl ohne weiteres möglich ist. Jedoch dachte ich das man hierzu eine Bescheinigung der jeweiligen Schule braucht, das man diesen für die Fernschule benötigt. Ebend habe ich die Studienberatung der SGD als auch der ILS angerufen, wo mir gesagt wurde das sie diese Bescheinigungen nicht ausstellen dürften. Wie sieht es nun hierbei aus? Braucht man doch keine Bescheinigung dafür oder wie haben die anderen Forum Mitglieder ihre Rechner von der Steuer abgesetzt?

Wär nett wenn ihr mir das nochmals erklären könnt, damit ich endlich loslegen kann ;)

MfG Daniel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Daniel,

selbst Sonderkosten sind 4.000 Euro - da kommst Du also schon recht weit mit. Für Werbungskosten müsste als als Weiterbildung in Deinem aktuellen Beruf anerkannt werden - keine Ahnung, ob man da mit einem Schulabschluss überhaupt Chancen hat.