Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Fernstudium-Pionierin wurde 80

1 Beitrag in diesem Thema

Gisela Böhme, geboren am 06. Oktober 1927 in Berlin, wurde 80 Jahre alt. Von Anfang an leitete sie selbstständig die Akademie für Fernstudium (AfF), die 1961 in Bad Harzburg gegründet worden war und als Vorläuferin der heutigen AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg anzusehen ist. Mit mehreren Modellversuchen zur Einführung der ersten Fernlehrgänge für Führungskräfte war die Jubilarin eine Pionierin des Manager-Fernstudiums. Frau Böhme gewann damals für den neuen Bildungsweg nachhaltige Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft sowie von der Bundesanstalt für Arbeit.

1989 hat Frau Böhme gemeinsam mit deutschen und russischen Partnern ein eigenes Institut für Unternehmensentwicklung und Euro-Management gegründet. Große Verdienste erwarb sie sich von 1989 bis 2005 mit der Schulung tausender sowjetischer und russischer Führungskräfte im Sinn des Harzburger Modells, als planwirtschaftliches Führen dringend durch kooperative und demokratische Management-Methoden abzulösen war. Die AFW Wirtschaftsakademie als Lizenzträgerin und Böhmes Management-Institut konnten bis heute an über 5000 russische Führungskräfte das „Harzburg-Diplom“ vergeben.

Frau Böhme lebt und arbeitet seit 1956 ununterbrochen in Bad Harzburg. Am 17. und 18. Oktober 2007 fand sich eine Delegation ihrer russischen Partner und Freunde unter Leitung des Dekans der Moskauer Akademie für Volkswirtschaft, Dr. Sergej Kalendjian, in Bad Harzburg ein, um das berufliche Lebenswerk der 80-Jährigen zu würdigen. „Dank Ihrer Unterstützung“, schrieb Prof. Dr. V.A. Gnevko als Rektor der St. Petersburger Akademie für Wirtschaft und Verwaltung an die Jubilarin, „konnten wir gemeinsam mit den Hochschulen Europas eine Reihe internationaler Ausbildungs-Programme verwirklichen. Ihre Tätigkeit ist ein großes Beispiel für 27 000 Studenten der Akademie, künftige Manager, Betriebsführer und Politiker.“

Quelle: Presse-Mitteilung

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0