15 Beiträge in diesem Thema

Hallo und guten Morgen fernstudium-infos.de- Community,

kurz ein paar Worte zu mir und meiner bisherigen Karriere,

ich hab 03 meine mittlere Reife gemacht, 04 bis mitte 07 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann und seit mitte 07 bin ich vollzeit angestellter als Informatikkaufmann.

Nun hatte ich mir gedanken über meinen weiteren beruflichen Verlauf und Werdegang gemacht. Hier kommt natürlich studieren in Frage.

Leider reicht meine bisherige Berufserfahrung nicht aus, damit ich auf einer FH in Deutschland zugelassen werde und meine Fachhochschulreife nachmachen würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Nach vielem surfen bin ich nun auf die Open University gestossen. Habe auch viel Infos darüber gefunden.

Nur irgendwie, hab ich bisher nur infos gefunden von Leuten die psychologie oder geschichte oder ähnliches studiert haben.

Bisher keinerlei Infos für Studiengänge wie Business Studies u.ä. !

Gibt es hier Leute die diese Kurse genommen haben, vllt schon einen Abschluss haben, oder neu Anfangen möchten ?

Beste Grüße

Koro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Koro,

weshalb in die Ferne schweifen...

An der Fernuni Hagen kann man auch ohne Abitur studieren. Man schreibt sich als Akademiestudierender ein und muss innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl von Modulen erfolgreich mit Prüfung abschließen, dann kann man einen Antrag auf Anerkennung stellen und weiter als normaler Student die Kurse belegen.

Gruß

Bydgo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie bietet einen Zugang über das Akademiestudium an. Wer mindestens 22 Jahre alt ist, eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens dreijährige Berufstätigkeit nachweist, kann im Akademiestudium auch die fachliche Qualifikation für ein abschlussorientiertes Studium erwerben.

Original von der Website der Uni Hagen.

Ich bin 20 und habe erst aufgerundet ein halbes Jahr Berufserfahrung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar "nur" eine, die Psychologie studiert, kenne aber deutsche bzw. österreichische OU-Studenten, die Mathe oder Business studieren, außerdem habe ich in den verschiedenen Kursforen britische Studenten getroffen, die diesen Bereich anstreben. Außerdem lese ich regelmäßig Blogs von britischen OU-Studenten, die Informatik o.ä. studieren.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass es dich etwas besorgt von keinen OU-Studenten aus anderen Fachbereichen zu lesen. Es gibt sie auf jeden Fall, die Fächer werden nicht nur pro forma auf der OU-Seite angeboten.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich bin zwar "nur" eine, die Psychologie studiert

Bitte bitte bitte entschuldige, falls mein Post abwertend rüberkam !!! Das war sicherlich nicht meine Absicht und ganz sicherlich nicht so gemeint !! :)

Deinem Beitrag entnehme ich, dass es dich etwas besorgt von keinen OU-Studenten aus anderen Fachbereichen zu lesen. Es gibt sie auf jeden Fall, die Fächer werden nicht nur pro forma auf der OU-Seite angeboten.

Jaein !

Soweit ich die informationen deute die ich gefunden habe, ist das mit der OU sicherlich etwas handfestes!

Aber ich finde es interessant das ich bisher eben keine deutschen Studenten für diesen Bereich über das Internet ausmachen konnte. Hier im Forum scheinen bisher ebenfalls keine aktiv zu sein.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mich an zu melden, muss aber zugeben das ich sehr viel respekt vor dem Englisch habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Außerdem lese ich regelmäßig Blogs von britischen OU-Studenten, die Informatik o.ä. studieren.

Kannst Du mir/uns davon mal die Adressen geben? - Ist für die Leser hier ja ggf. auch interessant.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koro,

keine Angst, ich habe das nicht abwertend aufgefasst.

Ich muss außerdem sagen, teile ich deine Sorge bezüglich der fehlenden Rückmeldungen von deutschen OU-Studenten nicht.

Die meisten Leute studieren neben dem Beruf, haben häufig eine Familie und/oder noch andere Verpflichtungen, denen sie nachgehen müssen. Die Zeit für ein eigenes Blog oder an einem Forum teilzunehmen haben die einfach nicht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es eine Menge von OU-Studenten in Deutschland gibt, aus so ziemlich allen Fachbereichen. Es gibt sie auf jeden Fall, meistens jedoch stößt man erst während des Kurses im OU-eigenen Forum auf sie und nicht früher.

Gruß,

Sonja

P.S. @Markus: Wegen der Links schaue ich nachher nochmal nach, hab auf diesem Rechner keinen Zugriff auf meine RSS-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koro,

wenn Dir dieser Kontakt sehr wichtig ist, würde ich mich mal an die deutsche Studienberatung wenden und schauen, ob die Dir nicht was vermitteln können.

Viele Grüße

Markus

@Sonja: Hat überhaupt keine Eile.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo und guten Morgen fernstudium-infos.de- Community,

kurz ein paar Worte zu mir und meiner bisherigen Karriere,

ich hab 03 meine mittlere Reife gemacht, 04 bis mitte 07 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann und seit mitte 07 bin ich vollzeit angestellter als Informatikkaufmann.

Nun hatte ich mir gedanken über meinen weiteren beruflichen Verlauf und Werdegang gemacht. Hier kommt natürlich studieren in Frage.

Leider reicht meine bisherige Berufserfahrung nicht aus, damit ich auf einer FH in Deutschland zugelassen werde und meine Fachhochschulreife nachmachen würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Nach vielem surfen bin ich nun auf die Open University gestossen. Habe auch viel Infos darüber gefunden.

Nur irgendwie, hab ich bisher nur infos gefunden von Leuten die psychologie oder geschichte oder ähnliches studiert haben.

Bisher keinerlei Infos für Studiengänge wie Business Studies u.ä. !

Gibt es hier Leute die diese Kurse genommen haben, vllt schon einen Abschluss haben, oder neu Anfangen möchten ?

Beste Grüße

Koro

Hallo Koro,

ich kann Dich beruhigen, die Kurse sind durchaus mit mittleren Englischkenntnissen zu schaffen, außerdem gibt es sehr gute Online Wörterbücher wie www.leo.org. Für genauere Infos schau doch bitte auf die Seite der OU http://www3.open.ac.uk/courses/bin/p12.dll?Q01B04 welche das BA in Business studies erklärt, jedoch würde ich Dir nicht das BA with Law empfehlen, da das englische Rechtssystem vollkommen anders ist.

Erfahrungsberichte kann ich speziell für das von Dir gewählte undergraduated degree keine geben, außer rein die allgemeinen Erfahrungen die für alle degrees stimmen, dafür stehe ich gerne zur Verfügung (habe eine Open degree mit Schwerpunkt Informationstechnologie gemacht, und mache derzeit den Master)

Was ist eigentlich mit einem degree in Informatik ?

lG

Christopher


Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe nun einen Wirtschaftsenglisch Kurs bei der ILS angefangen um zu sehen, a) komm ich mit einem Fernstudium zurecht und B) meine Englisch Kenntnisse in dem Bereich zu erweitern.

Ich würde mich nun wirklich gern bei der OU anmelden, muss aber zugeben, ich schrecke mittlerweile SEHR vor den extrem Hohen Preisen ab. Ich finde es schade das Bildung so teuer sein muss. Immerhin würden hier fast 50% und mehr meines Einkommens drauf gehen. Und eine Zulassung an einer deutschen FH/Uni kann ich noch nicht bekommen, da ich noch nicht über genug Berufserfahrung verfüge.

Ich werde mich nun mal mit einer der Deutschen Studienberater für die OU in Verbindung setzten ob man ggf. etwas aus meiner bisherigen Laufbahn anrechnen lassen kann o.ä.

Falls jmd. von euch noch Tipps hat freu ich mich natürlich darüber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden