Zum Inhalt springen

TOEIC test - wer hat ihn schon mal gemacht?


karin

Empfohlene Beiträge

hi!!

hat jemand von euch schon mal diesen TOEIC - test in englisch gemacht?

wie läuft das ab, was war eurer eindruck? wie war die organisation?

hat es später tatsächlich jemanden (sprich personalabteilung) interessiert?

ich muß demnächst sowieso für business english lernen, da wollte ich das gleich miteinander verbinden und den test machen.

gruß, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Den TOEIC Test machen meist Leute, die an einer ausländischen Uni studieren möchten.

Wenn Du eher für den Beruf was suchst würde ich Dir den TOEIC Test empfehlen. Dieser ist als Computer-Test möglich. Zudem brauchst Du da kein Essay zu schreiben.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

ich glaube, wir müssen hier mal Klarheit schaffen über den TOEFL und den TOEIC.

Der TOEFL Test of English as a Foreign Language misst die Englischkompetenz im akademischen Kontext. Daher ist der TOEFL in den meisten Fällen der Englischnachweis für ein Studium im Ausland, aber zunehmend auch bei uns in Master-Programmen. Die neue Version ist der TOEFL IBT (Internet-based). Hier werden alle vier Fertigkeiten gemessen: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben. http://www.ets.org/

Der TOEIC Test of English for International Communication ist mit 4,5 Millionen Testkandidaten in 2005 der weltweit am weitesten verbreitete Nachweis der Englischkompetenz im beruflichen Kontext. Dieses Zertifikat wird benutzt von Bewerbern für eine Anstellung; zunehmend finden sich auch Hochschulen, die den TOEIC als Englischnachweis akzeptieren (vgl. INSEAD, FOM, etc.). Beim TOEIC werden derzeit Hören und Lesen geprüft.

Gruß,

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Will,

vielen Dank für deine Infos.

Beim TOEIC werden derzeit Hören und Lesen geprüft.

Also nur die passive Sprachkompetenz? Das ist ja eigentlich erstaunlich, wo es doch gerade im beruflichen Umfeld meist nicht nur darum geht, Texte etc. zu verstehen, sondern auch selbst Kommunikation zu betreiben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Markus,

der TOEIC ist ein sehr valider Nachweis der beruflichen Englischkompetenz. Es liegen ausreichend viele wissenschaftliche Untersuchungen vor, die eine sehr hohe Korrelation zwischen den "passive skills" (Hören und Lesen) und den "active skills" (Schreiben und Sprechen).

Allerdings kann kein Test eine valide Aussage über die gesamte Bandbreite der sprachlichen Kompetenz machen: Im unteren Bereich ist zu viel "Guesswork" im Spiel. Ergo: Der TOEIC wie auch der TOEFL oder IELTS misst am sichersten im oberen Kompetenzbereich.

Ich habe in vielen Jahren Lehrtätigkeit eine große Anzahl von diesbezüglichen Beispielen erlebt: Als Program Director war ich für die Auswahl geeigneter Studenten für Austauschprogramme zuständig. Wenn mir ein Student einen (guten alten paper-based) TOEFL mit 620 Punkten vorlegte, wußte ich, dass der nicht nur gut war in den passive skills, sondern auch genau so gut in den active skills.

Relevante Links:

www.ets.org

 

Gruß,

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...