4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte an der PFFH Darmstadt den Studiengang Technische Informatik Fachrichtung: Automatisierungstechnik beginnen. Ich habe bereits den Techniker in Technischen Informatik gemacht und wollte wissen ob sich das noch lohnt. Der Techniker war sehr allgemein Gehalten, ist nicht wirklich in die Tiefe gegangen, wie ist das hier? Wird SPS auch unterrichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Daniel,

viel kann ich dir leider nicht helfen, werde auch erst Anfang des nächsten Jahres mit technischer Informatik beginnen. Aber zur frage wegen SPS: Im Studienführer steht unter Steurungstechnik: SPS-Konfiguration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch am überlegen den Studiengang zu studieren. Laut der Studien- und Prüfungsordnung (Seite 13) gibt es auch eine Laboreinheit zur SPS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mitte nächsten Jahres möchte ich auch einsteigen. Ich denke für manche hier sollte aber folgendes noch interesant sein :

Ich hab mir die Studieninhalte sehr genau durchgelesen und dabei festgestellt dass BoE Elektro und IT und BoE Technische Informatik (beide Automatisierungstechnik) zu 95% übereinstimmen. Daher finde ich es wichtiger herauszufinden welcher Abschluss in der Wirtschaft besseren anklang findet. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Studiengänge dem anschein nach kaum.

@Daniel

Meine persönliche Einschätzung ist dass ein Hochschulabschluss praktisch immer zu den besseren Jobs führt als ein Techniker/Meister oder ähnliches. Der Studiengang ist nicht auf SPS ausgerichtet, ein Ingenieur ist immer sehr Allgemein gehalten. Wenn du dich nur für SPS interessierst schau dir mal die SGD Weiterbildungen an. Ich kann dir aber nur zum Studium raten. Mit dem Techniker bringst du schon gute Vorraussetzungen mit es zu packen.

Mfg

Bernd


2006 - 2008 Fachhochschulreife Elektrotechnik SGD

Januar 2009 Wirtschaftsingenieurwesen HFH SZ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden