Karli

Studiengebühren - Ünterstützung durch Arbeitgeber

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich denke schon einmal gelesen zu haben, dass eine (monatlich) gezahlte Unterstützung des Arbeitgebers steuerfrei ist...

Weis hier jemand vielleicht genauer drüber Bescheid? Könnt auch gut sein das ich mich irre :D

Danke & Gruß

Karli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Zahlung eines Ausbildungszuschusses durch den Arbeitgebers ist dann steuerfrei, wenn die geförderten Bildungsmaßnahmen überwiegend im betrieblichen Interesse des Arbeitgebers erfolgen (BFH am 4.6.1993, BStBl. 1993 II S. 687). Das gilt für ein sprachliche, technische oder betriebswirtschaftliche Weiterbildung fast automatisch.

Wahrscheinlich überflüssg zu erwähnen: Du musst natürlich auf ein Absetzen der Fortbildungskosten bei Deiner Einkommensteuererklärung verzichten bzw. den vom Arbeitgeber gezahlten Beitrag abziehen.

Gruß

Stonie

P.S.: Dies ist keine Steuerberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Stonie. Ich wollte dies nur noch einmal genau wissen - nicht wegen einer Steuererklärung oder ähnlichem :)

Gruß

Karli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden