7 Beiträge in diesem Thema

Hallo erstmal!

Ich interessiere mich für ein Studium an der OU und habe daher schon viel recherchiert, auch hier im Forum (wo ich viel nützliches gefunden habe!), aber ein paar Fragen sind doch noch geblieben. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

1. Bekommt man, wenn man an der OU im Jahr zwei Kurse mit je 60 Punkten belegt, einen Studentenausweis?

2. Wie sieht das aus mit der Zeit zwischen den Kursen - gilt man da auch als (Vollzeit)Student?

3. Wo genau finden am Ende die Examen statt (ich weiß zwar, dass es da mehrere Orte in Deutschland gibt, habe aber zu denen unterschiedliche Angaben gefunden) und kann man sich das aussuchen? Wenn man z.B. in Köln wohnt, wäre es ja etwas umständlich, für das Examen nach München zu fahren.

Falls mir jemand etwas dazu sagen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

1. Du bekommst auch so einen Studentenausweis - das hat erstmal nichts mit der gewählten Auslastung zu tun. Falls du eine gesonderten Nachweis deines Studentenstatus benötigst (z.B., dass du Vollzeitstudent bist), musst du das ohnehin bei deinem Studienzentrum beantragen, da reicht der Studentenausweis meines Wissens nicht aus.

2. Es gibt an einer normalen Uni ja auch Semesterferien, und da ist man ja auch Vollzeitstudent.

3. Das kann ich dir im Moment nicht genau beantworten. Ich selber schreibe erst im kommenden Jahr eine Klausur und bin auch gespannt, ob das in meinem gewählten Studienzentrum (München) sein wird, oder evtl. in Mainz oder gar Frankfurt. Ich bin mal gespannt, vielleicht können aber andere OU-Studenten was dazu sagen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! :o)

Das mit dem Studentenausweis wollte ich wegen der Krankenversicherung wissen - das Studium ist ja schon recht teuer, da muss man sparen, wo man kann.

Und die Sache mit den Examen ist nun auch nicht sooo wichtig - ich wohne in Paderborn, dass ich irgendwo hinfahren muss ist also eh klar. ;o) Nur hätte ich zumindest in Düsseldorf jemanden, bei dem ich übernachten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normalerweise finden die Prüfungen in deinem gewählten Studienzentrum statt, dies steht unter "personal details" unter "catchment area".

Bei mir haben alle Prüfungen dort stattgefunden, dies war bei mir Wien.

lG

Christopher

Danke für die schnelle Antwort! :o)

Das mit dem Studentenausweis wollte ich wegen der Krankenversicherung wissen - das Studium ist ja schon recht teuer, da muss man sparen, wo man kann.

Und die Sache mit den Examen ist nun auch nicht sooo wichtig - ich wohne in Paderborn, dass ich irgendwo hinfahren muss ist also eh klar. ;o) Nur hätte ich zumindest in Düsseldorf jemanden, bei dem ich übernachten könnte.


Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Krankenversicherung kannst Du mal suchen, wir hatten das Thema öfters. Insgesamt ist es aber eher schwierig und der Studentenausweis alleine dürfte nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei der Krankenversicherung angerufen und bin demnächst wieder familienversichert. Und wenn ich mir wirklich das Studienzentrum aussuchen kann, dann ist ja alles in bester Ordnung. Danke für die Antworten! :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema KV:

wenn man die Voraussetzungen erfüllt (nicht älter als 30 und min. 20 h/Woche Arbeitsaufwand) sollte es mit der OU eigentlich keine Probleme geben als Student bei der KV anerkannt zu werden. Hat bei mir zwar etwas gedauert bis ich bei der AOK mal an nen kompetenten Ansprechspartner gekommen bin, aber danach gings recht fix. Der "Student Academic Summary" (kann man im "Student Home" runterladen) und entsprechende Links zu den benötigten Infos auf der OU-Site haben dann als Nachweis ausgereicht um in den Studi-Tarif zu wechseln.

Mfg

zod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden