peterklein

Lehramt Pflegewissenschaften und Gesundheitslehre-Fernstudium gesucht

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte 2010 den Mastertudiengang "Lehramt Pflegewissenschaften und Gesundheitslehre" beginnen. Bis dahin habe ich die Möglichkeit über Fernstudium/lehrgänge mit dem Studium zu beginnen. Natürlich möchte ich möglichst viele Punkte bis zum Beginn des "richtigen" Studiums sammeln.

Deshalb bitte ich hier um Hilfe, Tips, Tricks und Informationen (vor allem: wo kann ich diesen Studiengang über Fernuni studieren???).

Auch Fernstudiengänge wie Pflegwissenschaften oder Gesundheitsmanagment alleine würden schon eine gute Grundlage bieten. Es geht auch nicht darum, das Studium bis 2010 abzuschliessen, es würde vollkommen ausreichend sein, einige anrechenbare Punkte zu erlangen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

schau doch mal im Verzeichnis der Studiengänge nach, was es da geeignetes für Dich gibt.

Welche Credit Points Dir dann tatsächlich angerechnet werden, kann Dir allerdings nur das Prüfungsamt Deiner zukünftigen Hochschule sagen.

Hast Du denn schon ein erstes grundständiges Studium abgeschlossen? - Ansonsten brauchst Du für den Master ja eh erstmal zumindest ein abgeschlossenes Bachelor-Studium als Voraussetzung.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Im Verzeichnis der Studiengänge habe ich schon nachgesehen, aber leider nichts passendes gefunden (so sah es zumindest aus), daher auch die Anfrage. Den Bachelor habe ich noch nicht, das habe ich unglücklich formuliert.

Offen gesagt konnte mir die Uni, an der ich studieren möchte, noch nicht sagen, welche Points anerkannt werden, da dort der Bachelor erst nächstes WS eingeführt werden soll, dennoch möchte und soll ich mich nah an dem aktuellen Lehrplan orientieren. Weiß jemand, wo ich die Lehrpläne für die hier angebotenen Studiengänge einsehen kann?

Und ist es möglich, nur bestimmte Teile dieser Studiengänge (die mir dann eventl anerkannt werden) zu studieren?

Sorry, viele Fragen, wenig Ahnung, bin ein blutiger Anfänger und kenne auch niemanden, der mir da helfen könnte.

Danke für eure Zeit,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

also wenn ich Deinen Beitrag nun richtig deute, benötigst Du doch bis 2010 einen ersten Studienabschluss - sonst kannst Du doch mit dem Master gar nicht beginnen!? Deshalb verstehe ich noch nicht ganz, warum Du nur auf der Suche nach einzelnen Punkten bist.

Bei den Gesundheits-Fernstudiengängen hast Du nichts Passendes gefunden?

Die Lehrpläne findest Du manchmal auf der Homepage, oft im Studienführer (der kann kostenlos bestellt werden) und in seltenen Fällen auch nur auf Anforderung bei der Hochschule.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Makus, nicht ganz,

es ist nur so, dass ich 2010 schon möglichst viele Sachen über Fernstudium abgearbeitet haben will. Vorher komme ich kaum aus meinem Arbeitsvertrag raus.

Ab 2010 kann ich dann aber voll mit Präsenz an der Uni studieren.

Für dieses Studium an der Uni habe ich dann (also ab 2010) ca 4 1/2 Jahre Zeit (länger werd ich mir wohl nicht leisten können).

Ich will jetzt schon anfangen, damit ich entweder früher an der Uni fertig bin oder in diesen 4 1/2 Jahren möglichst viele Qualifikationen erreiche.

Und jetzt gibt mir mein Arbeitgeber auch noch Zuschüsse wenn ich mich neben der Arbeit weiterbilde...

Momentan hab ich nur Abi, Krankenpflege- und MTA-Examen, bin aber wild entschlossen, Lehramt für Gesundheitsberufe zu studieren.

Naja, auf den ersten Blick passen die Gesundheitstudiengänge eben nicht, aber ich klick mich mal in Ruhe durch bis ich die Lehrpläne dort gefunden habe.

Danke für deine Geduld!

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoda,

das mit den Englischkentnissen stellt ein Problem dar. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich Englisch gelernt habe, und leider habe ich das auch einschlafen lassen. Ich glaube nicht, dass ich damit Erfolg haben werde, vor allem wenn es ins Fachenglisch geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht verkürzt werden, alles was ich will, sind ein paar Credits die ich für mein "richtiges" Studium nutzen kann.

Aber Danke für den Hinweis mit den englischen Studiengängen, gäbe es die in deutscher Sprache, wären sie wirklich klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich schon auf verschiedenen Seiten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Glücklicherweise bietet die Hamburger FH Module an, die ich gebrauchen könnte (Pflegewissenschaft und Psychologie). Habe ich bisher noch nicht so gefunden. Ich habe dort mal Infomaterial angefordert und hoffe, dass es klappt.

Danke für eure Hilfe!

Falls jemand noch weitere Tips oder Links hat, bitte postet!

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden