6 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich bin ganz frisch hier und freue mich ein so informatives Forum zum Thema gefunden zu haben.

Kurz über mich, ich bin 22, habe meine FOR (mittlere Reife) gemacht und dann wiederholt versucht einen Schulplatz für die Höhere Handelsschule (NRW) zu bekommen. Bis ich mir irgendwann einen Plan B überlegt hatte und nun einen ganz anderen Beruf habe als ich wollte.

Mein eigentlicher Berufswunsch lässt mich aber nicht los und deshalb möchte ich jetzt endlich meine Fachhochschulreife machen um an der FH zu studieren. Das Problem ist das ich für jede Schule der Erwachsenenbildung mit Präsenzunterricht die Aufnahmekriterien nicht erfülle da meine Ausbildung nicht anerkannt wird, und mir so nur die Möglichkeit bleibt nochmal bei der HöHa anzuklopfen, um mich dann mit lauter Teens in eine Klasse zu setzen oder das allgemeine Fernabitur zu machen.

An diesem Punkt hatte ich mich für das Fernabitur entschieden, allerdings komme ich damit gar nicht klar und wollte mal fragen ob ich das nicht vorzeitig abbrechen kann und dann einfach mit der FHR an eine FH gehen kann? ...Beziehungsweise, wie lange ich dafür das Fernstudium machen müsste.

Könnt ihr mir helfen?

LG, Diva :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Diva,

ich hab spontan mal geforscht, und festgestellt, dass z.B. ILS auch Lehrgänge für die Fachhochschulreife in Richtung Wirtschaft oder Technik anbietet: http://www.ils.de/#schulabschluesse.php

Was Du aber klären solltest wäre, wie da die Prüfung abzulegen ist. Denn normalerweise vermitteln diese Kurse immer nur den Stoff, und die Prüfung musst Du dann als Externenprüfung über ein Schulamt machen.


VAWi SS 2008:

Pflicht: IM, PM, RUC

Wahl: Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja total lieb von dir, aber diesen Studiengang hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings fehlt mir dafür die berufliche Vorbildung :mad: ...Die Frage ist halt ob ich wie am Gymnasium schon nach der 12. abgehen kann, eben mit der FHR, und damit an einer FH studieren kann...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht. Denn beim sog. "Fernabi" gibt es keine begleitenden Leistugen, sondern nur die Abschlussprüfung. Die kannst Du entweder gar nicht oder ganz ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal bei ILS kurz gestöbert...die Regelkursdauer bis zur FH-Reife ist dort nur 6 Monate kürzer als bis zum Abi. Insofern ist die Frage, ob es für Dich nicht sinnvoll wäre, wirklich direkt das Abi anzugehen. Dann wärst Du hinterher auf jeden Fall auch noch freier, wenn Dich bis dahin doch auch noch was anderes reizt oder statt der FH vielleicht auch eine Uni in Frage käme...


VAWi SS 2008:

Pflicht: IM, PM, RUC

Wahl: Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diva,

Wenn du das Fernabi machst und dann die Externenprüfung ablegst, kannst du auch selbst entscheiden, dass du doch nur die FHR machen willst. Ruf mal beim ILS an. Du würdest dann nicht in 8 sondern 4 Fächern geprüft (die schriftlichen machst du allerdings komplett und eine mündliche dazu - es zählen aber nur vier) Du hättest somit viel weniger Aufwand und könntest von vornherein ausmachen, dich nur auf 5 statt 8 Fächer vorzubereiten. Auf die Probeklausuren bereitest du dich ja trotzdem ausreichend vor, weil du die schriftlichen Fächer ja auch für die richtige Prüfung drauf haben musst.

LG Andrea

Fernabi Lerntipps


Durch-Lernen-zum-Erfolg.de - Erfahrungsberichte zum Fernabitur, Fernstudium und mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden