6 Beiträge in diesem Thema

Hallo an Alle!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich suche ein Fernstudium oder so was in der Art was mit Insolvenz zu tun hat. Vielleicht auch geprüfte Insolvenzassistentin. Ich finde leider nichts.

Ich hab seit einem dreiviertel Jahr einen Arbeitsplatz beim Rechtsanwalt und eine abgeschlossene Ausbildung.

Vielen dank im voraus für eure hilfe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

leider ist mir keine Fernweiterbildung bekannt, die sich speziell mit Insolvenz beschäftigt.

Das Thema ist oft Bestandteil von Fachwirt- oder Betriebswirtfernlehrgängen oder Fernstudiengängen wie zum Beispiel Wirtschaftsrecht.

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Prinzipiell sollten für Dich alle Wirtschaftsrecht-Studiengänge interessant sein, die gibt es bei verschiedenen Anbietern, z.B. Fernuni Hagen, Diploma, Euro FH.

Leider scheinst Du aber die Voraussetzungen dafür noch nicht zu erfüllen, zumindest falls Du kein Abitur hast, da die Zulassung ohne Abitur in der Regel eine mehrjährige (je nachdem ca. drei bis fünf Jahre) Berufspraxis voraussetzt. Solltest Du schon Abi haben, dann geht es zwischen sofort und nach einem Jahr Berufspraxis, je nach Anbieter.

Der MBA des Rhein-Ahr-Campus hat als einen wählbaren Schwerpunkt Sanierungs- und Insolvensmanagement, allerdings brauchst Du dafür dann schon ein Erststudium oder fünf Jahre "Führungserfahrung" - bringt Dir also jetzt unmittelbar auch nichts, aber ich wollte Dich auf jeden Fall mal darauf hinweisen, dass es vielleicht auch "für später" noch etwas geben könnte.

Zur "Insolvenzassistentin" habe ich eigentlich nur diesen Anbieter auf Anhieb gefunden: http://www.insfo.de/, das sind aber keine Fernkurse, und es ist für mich auch schwer einschätzbar, wie die Qualität ist und was Dir der Kurs wirklich bringen würde - ein offizieller Abschluss scheint es zumindest generell nicht zu sein, sondern nur ein "Zertifikatslehrgang", bei dem der Anbieter Dir eine Bescheinigung ausstellt.

VAWi SS 2008:

Pflicht: IM, PM, RUC

Wahl: Recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jelly, am Besten Du legst selbst eine Insolvenzpleite hin, dann sparst Du Dir den Lehrgang!

Beim Umtrunk auf ihr Staatsexamen stand sie zu nah am Fensterrahmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann könnte sich so einiges ersparen

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

als Fernstudium muss ich leider auch passen.

Über den http://www.renobundesverband.de/

gibt es für Dein Fach Seminare. Ich habe dort auch mal ein Seminar zur Verbraucherinsolvenz besucht.

Natürlich sind es Vollzeitseminare.

Dort gibt es über die Möglichkeit "fern" mit Blockunterrichten den Rechtsfachwirt oder Notarfachwirt abzuschließen.

Ansonsten bleibt nur "googeln". Z. B. http://www.juradozent.de/html/insolvenzrecht.html oder http://www.indat.info/seminartermineiminternet.htm uvm.

Das könnte also Fortbildung sicher auch interessant für Dich sein. Kostet aber mehr als der Rechtsfachwirt über die Rechtsanwaltskammer.

Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag