Christoph

Fernstudium Ja oder Nein???? Bitte, helft mir!!!!

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und sie hat sofort mein ganzes interesse geweckt!! Ich denke schon seit geraumer Zeit über ein Fernstudium nach, war mir aber nie wirklich sicher. Ich möchte mich nun an all die Mitglieder wenden, die bereit sind mich in meiner Entscheidung zu unterstützen. Dafür danke ich allen im Vorraus!! Please, Help me!!

Als erstes möchte ich Euch meine eigene Situation schildern: Ich bin 22 :?: Jahre alt und habe einen erweiterten Realschulabschluß (Durchschnitt 1,2). Nach dem Abschluß habe ich meine Lehre als Mechatroiker begonnen und diese auch aufgrund guter Leistungen vorzeitig beendet. Nun bin ich in meinen erlernten Beruf tätig, was mir auch sehr viel Spaß macht. Habe sehr viel mit Robotern zu tun.

Da ich noch sehr Jung bin und nicht auf meinen jetzigen Wissensstand stehen bleiben möchte, habe ich es in Erwägung gezogen, eventuell ein Fernstudium Mechatronik zu beginnen.

Nun kommt das eigentliche Problem (glaub ich jedenfalls): Ich habe kein Abitur oder ähnliches!! Würde aber schon gerne ein Abschluß mit Diplom, welches staatlich anerkannt ist erreichen.

Habe mich auch schon mal bei der SGD diesbezüglich informiert. Leider weiß ich auch nicht ob die SGD ein guter Partner für meine Zwecke ist...

Wie kann ich nun am besten mein Ziel erreichen ohne mein Beruf aufzugeben?????

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christoph,

die PFFH Darmstadt bietet ein Mechatronik-Studiengang mit verschiedenene Fachrichtungen an. Um damit zu beginnen, sollte Deine bisherige Ausbildung ausreichen. Du musst dann allerdings eine Hochschulzugangsprüfung (HZP) machen.

Forder' Dir einfach mal das Studienhandbuch der PFFH Darmstadt an.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken!!!

Ich habe noch eine für mich sehr wichtige frage. Wie wird das Fernstudium bei der PFFH Darmstadt, Diplom Ingeneur Mechatronik FH anerkannt? Ist dies ein staatlich anerkannter Abschluß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

die PFFH Darmstadt ist seit 1996 staatlich genehmigt und seit 2001 staatlich anerkannte Hochschule.

Falls du ein Studium ohne Abi beabsichtigst, musst du bei der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung besitzen.

Auf der Homepage der PFFH findest du jede Menge Infos und kannst auch den Studienführer bestellen.


Schöne Grüße

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und hätte ein ähnliches problem. Werde in Juni mein FOS Technik abschluss haben, hab diesen über die Vibos gemacht, auch ein teilzeit weiterbildung die nur online möglich ist. Da es sich nun langsam dem ende nähert bin ich schon welchen weg ich in der zukunft einschlagen werde. Ein fernstudium würde sich zwar lohnen, da ich einen sehr gut bezahlten job habe und mich langsam an das geld verdienen gewöhn hab, allerdings hab ich mir ein wirtschaftsingenieur studium herausgesucht welches nur an wenigen fern fh´s zu studieren ist und dann auch noch sehr lange dauert. Zeit ist bei mir auch ein wichtiger faktor da ich "schon" mitte 20 bin und mir nicht unbedingt vorstellen kann bis zu einem alter von 35 zu studieren. Desshalb die frage: hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir jemand etwas über das fernstudium für wirtschaftsingenieur erzählen???

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

Da ich noch sehr Jung bin und nicht auf meinen jetzigen Wissensstand stehen bleiben möchte, habe ich es in Erwägung gezogen, eventuell ein Fernstudium Mechatronik zu beginnen.

Löblich, löblich ;-)

Nun kommt das eigentliche Problem (glaub ich jedenfalls): Ich habe kein Abitur oder ähnliches!! Würde aber schon gerne ein Abschluß mit Diplom, welches staatlich anerkannt ist erreichen.

Habe mich auch schon mal bei der SGD diesbezüglich informiert. Leider weiß ich auch nicht ob die SGD ein guter Partner für meine Zwecke ist...

Da Du einen staatlich anerkannten Abschluss möchtest, kann Dir die SGD eigentlich nicht weiterhelfen.

Über die PFFH Darmstadt kann ich Dir leider nichts berichten, da ich selbst mich für die Open University entschieden habe.

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du Dir eine Art Entscheidungsmatrix aufstellst. Dir Fragen stellst, wo will ich in 10 Jahren sein, was möchte ich erreichen? Was bin ich bereits dafür aufzuwenden (Zeit und Geld)? Welcher Abschluss hilft mir einen anderen (höherwertigen) Job zu erhalten? Was würde mir Spaß machen? Gibt es Alternativen zum Fernstudium? Könnte ich meine Arbeitsstelle, mit einem Präsenzstudium vereinbaren?

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden