7 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,

ich habe vor 1 Jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen, bin 22 Jahre alt, arbeite bei einem Finanzdienstleister in der IT-Orga und suche nun nach einer Weiterbildung. Ich stand schon kurz davor mich für den Lehrgang zum "geprüften Medienbetriebswirt" anzumelden, da ich mich für diesen Lerninhalt sehr interessiere.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob ein staatlicher Abschluss mehr Sinn machen würde? Ich habe gelesen, dass mit einem staatlichen Abschluss ein FH-Studium möglich ist. Das wäre eine Option die garnicht mal so schlecht ist.

Nun habe ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass es leider nur den "staatlich geprüften Betriebswirt" gibt, der zumindest teilweise in meine Berufsrichtung geht. Gibt es eine Alternative dazu?

Der Medienbetriebswirt interessiert mich ja immernoch, allerdings fehlt mir da die Option im Anschluss "weiter zu machen".

Welche Fernschule es werden soll steht erstmal in den Sternen, da ich mir erstmal klar werden möchte, welchen Weg ich einschlage soll.

Habt ihr einen Rat für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mit einem Fachwirt kannst Du an den bekannten Fern-FHs dennoch studieren, meist musst Du nur ein Beratungsgespräch führen und kannst immatrikuliert werden - meines Wissens bietet ein staatl. gepr. XYZ auch keinen einfacheren Zugang, somit sollte das allein nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe, vielleicht ist der Medienbetriebswirt dann doch die richtige Wahl für mich, weil der Lerninhalt ist genau das was ich machen möchte. Danke für die Info, ich glaube ich habe mich entschieden. Nun gilt es nurnoch die Fernschule auszuwählen. Schwanke zwischen ILS, HAF und SGD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag