Flori

Prüfungsrelevante SBs Wirtschaftsingenieur

9 Beiträge in diesem Thema

Ich bin gerade dabei mir einen groben Lernplan für das erste Semester im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu machen.

Nun bin ich da aber ein wenig verwirrt.

Im Prüfungsplan der HFH sind für das Modul Wirtschaftsinformatik unter der Spalte "prüfungsrelevante Studienmaterialien" die Studienbriefe SB 1,2,3.01 und 3.02 aufgeführt.

Bei meiner Lieferung für das erste Semester war aber auch noch der SB 3.03 dabei.

Ist dieser somit nicht prüfungsrelevant? Falls nicht, warum ist er dann überhaupt dabei?

Muss ich ihn dann überhaupt lernen?

Ansonsten hätte ich ja dann schon mehr Zeit für die anderen SB´s...

Grüße

Flori


Staatl. gepr. Techniker - Maschinentechnik

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) von der HFH (SZ München)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, studiere Diplom und weiß nimmer genau wie es war.

Ich hatte zwei Prüfungen. Eine SL im ersten Semester und eine PL im zweiten.

Kann also gut sein das der überzählige Studienbrief erst für die PL gebraucht wird..

Aber sowas steht in der Prüfungsordnung...irgendwo :-)

Gruß

Jörg

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hab nächste Woche WIG-Prüfung :rolleyes:

Der SB 3.03 ist definitiv nicht prüfungsrelevant. Wir haben diesen SB auch nicht in den Präsenzen behandelt. Bei mir ist er noch wie am ersten Tag unberührt und das wird auch so bleiben :) Ist scheinbar nur zur Info dabei, falls es interessiert.

Übrigens kommen die SBs des ersten Semesters nicht in der PL im zweiten Semester dran. Das war beim Diplom so, aber für uns ist dann nur der Stoff des zweiten Semesters relevant.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Durchforsten der Lieferung :)

Mella


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hast Du denn die Unterlagen?

Ich habe bisher noch nicht mal einen Bescheid, ob ich für mein gewünschtes SZ zugelassen werde..


______________________________________

fast fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mella: Super das beruhigt mich echt. Ich glaub bei mir wird der SB auch unberührt bleiben.

Viel Erfolg bei deiner WIG-Prüfung nächste Woche.

@Jörg: Hatte zuerst auch gedacht das dieser SB dann evtl für das zweite Semester bestimmt ist. Hatte dann aber in den Prüfungsplänen für das zweite Semester bemerkt, dass hier die SB´s 4-6, 7.01 und 7.02 als prüfungsrelevant gekennzeichnet sind.

@Zyndi: Ich hab am Mittwoch die Immatrikulationsbestätigung, incl. Studentenausweis, zwei Studienbescheinigungen, Zahlplan und der Anfahrtsskizze zum SZ München bekommen.

Am Donnerstag hatte ich dann von der Post eine orangene Karte für die Unterlagen der HFH im Briefkasten. Evtl. bekommst du deine Unterlagen wegen des Sonderstudienganges etwas später. Hätte eigentlich auch erst Anfang Dezember damit gerechnet.

Ich würd einfach kurz bei der HFH anrufen. Evtl. können die Dir dann schon im Vorfeld sagen ob es mit München klappt und wann du deine Unterlagen bekommst.


Staatl. gepr. Techniker - Maschinentechnik

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) von der HFH (SZ München)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Bachelor-Weicheier :-)

Viel Glück bei der Prüfung

Gruß

Jörg

Ach ja, ich hab nächste Woche WIG-Prüfung :rolleyes:

Übrigens kommen die SBs des ersten Semesters nicht in der PL im zweiten Semester dran. Das war beim Diplom so, aber für uns ist dann nur der Stoff des zweiten Semesters relevant.

Mella


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ raffnix:

Danke, Diplom wär mir auch lieber...


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin vielleicht noch etwas zu früh dran, aber ich werde mich für den Juli 2008 einschreiben. Bekommen alle zur gleichen Zeit die Unterlagen, oder hängt es von der Anmeldung ab? Wer hat aller das Beratungsgespräch gemacht und kann mir darüber etwas sagen? Wer hat Buchempfehlungen für mich für Mathematik und Englisch? Ich bin im Bekleidungssektor großgeworden, und da interessiert die Mathematik nicht so sehr. Ich habe mir die Klausuren von der Technischen Mechanik angesehen und einen Schreck bekommen. Ist dieses Fach zu lernen?

Danke für die Antworten.

claudiag


staatl. gepr. Bekleidungstechnikerin

Technische Betriebswirtin IHK

Wirtschaftsingenieur Erstellung der DA

HFH SZ München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

den Vorteil (so empfinde ich es) bei der HFH ist die zeitliche Fixierung der Semester. Somit fängt jeder zur gleichen Zeit an und erhält auch die gleichen Unterlagen.

Du wirst in den kommenden Tagen dein erstes Semesterpaket bekommen, in dem du alle Unterlagen und Hinweise für komplette Semester erhältst (ein recht nettes Paket :D ).

Was die Literaturempfehlungen betrifft, schau doch mal im Unterforum "Fächer" nach. Dort finden sich i.d.R. auch Literaturempfehlungen.

Viel Erfolg

Gruß Lutz

PS: Mach nicht den Fehler und blind in die Unterlagen zu schauen. Das verunsichert nur und macht Angst. Ist ja auch logisch, denn du sollst das ja erst noch lernen. Also vertraue darauf, dass alles von jedem erlernt werden kann.


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden