markushein75

Nochmals Thema Quereinstieg

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Markus Hein, 32 Jahre alt, verheiratet und 4 Kinder. Ich arbeite als Fahrdienstleiter bei der DB Netz AG. Im Rahmen einer beruflichen Weiter-Qualifizierung nehme ich seit 6 Monaten an einem Fernlehrgang des Verbandes deutscher Eisenbahnfachschulen teil. Das ist so eine Art Abitur-Ersatz, welcher nur von der DB Netz AG anerkannt wird.

Mein Schulabschluss ist FOR mit Qualifikation für die Oberstufe.

Ich interessiere mich für das Bachelor of Engineering-Fernstudium mit dem Vertiefungsschwerpunkt "Leit- und Sicherungstechnik" bei der PFFH Darmstadt. Mein Beruf ist es im Moment, die Leit- und Sicherungstechnik der DB AG zu bedienen, nicht aber zu warten oder technische Hintergründe zu verstehen. Nun ist es so, dass insbesondere Stellwerkstechnik eine Leidenschaft von mir ist. Ich bin technisch interessiert, habe aber im Endeffekt keine technische Ausbildung.

Mir bereitet die Frage sorge, ob es für jemanden ohne technische Vorbildung machbar ist, ein solches Studium erfolgreich zu absolvieren.

Durch meinen jetzigen Fernlehrgang habe ich einen "angenehmen" Lernrythmus entwickelt. Ich würde gerne im nächsten Jahr mit dem Fernstudium anknüpfen, um nicht erst wieder aus dem "Tritt" zu kommen. Mit einem erfolgreich abgeschlossenem Fernstudium würde ich gerne im DB Konzern in der Leit- und Sicherungstechnik arbeiten.

Was meint ihr, bestehen Chancen für einen "Nicht-Techniker"? Für verschiedene Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Dortmund sendet

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,