3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich überlege zur Zeit, ob ein Studium bei der Diploma in Bonn BWL sinnvoll und machbar ist.

In den Unterlagen steht, die Präsenztermine sind freiwillig und eine Teilnahme sei nicht zwingend erforderlich. Auch auf meine Anfrage bei der Diploma erhielt ich die Antwort, dass ein erfolgreiches Fernstudium auch ohne Teilnahme an den Präsenzterminen möglich ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich werde wahrscheinlich nicht immer bzw. nur recht selten zu den Vorlesungen kommen können, ist es dann überhaupt zu schaffen oder sind die Themen der Vorlesungen so nur schwierig bzw. garnicht zu erarbeiten?

Würde mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

Danke.

LG Christiane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christiane,

das Studium an der Diploma ist zwar als Fernstudium zugelassen, doch eher als berufsbegleitendes Studium zu bezeichnen.

Es gibt keine Einsendeaufgaben sondern das klar gesetzte Ziel einer hohen Präsenz von 2-3 Samstagen im Monat.

Hier kommt dann der Kontakt zum Dozenten und zu Kommilitonen zustande. Da die Dozenten auch die Klausuren stellen und der Stoff oft sehr breit und tief geht, ist man häufig auf die Schwerpunktsetzung der Dozenten angewiesen um den Stoff "lernbar" zu halten.

Ohne Präsenz und ohne Kontakt zu Studienkollegen sage ich klar: Keine Chance!

Wenn Du allerdings unregelmäßig kommen kannst, aber mit gut Glück nette Studienkollegen hast, die regelmäßig in die Vorlesungen gehen, kannst Du von dort ggf. die Eingrenzungen oder Schwerpunktsetzungen erhalten.

Ich war in (fast) jeder Vorlesung und denke an Klausuren zurück, die trotz Vorlesungen sehr anspruchsvoll waren. Ohne Eingrenzung vom Dozenten wäre der Stoff nicht schaffbar gewesen.

Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Holger,

ich hatte mir das schon gedacht und war deshalb auch so skeptisch und habe nachgehakt.

Hm jetzt muss ich wohl dochnochmal alles überdenken und andere Lösungen finden.

Danke.

LG Christiane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag