7 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend zusammen,

ich interessiere mich für den Studiengang "Bachelor of Engineering (B.Eng.)" an der HFH. Da ich bereits einen Abschluss als "Staatl. gepr. Betriebswirtin" habe und zur Zeit noch die Abendschule zur "Staatl. gepr. Technikerin - Maschinentechnik" mache, so würde mich interessieren welche Fächer pauschal angerechnet werden.

Die HFH hat mir leider keine genaue Auskunft geben wollen, da diese erst nach Einreichung der Zeugnisse erfolgen kann.

Gibt es hier vielleicht HFH-Studenten die eine gleiche Vorbildung haben? Wenn ja: Welche Fächer wurden vollständig anerkannt und welche nur zum Teil?

Über Antworten freue ich mich jetzt schon... ;)

Gruß,

Sabrina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sabrina,

ich bin selbst staatlich gepr. Techniker / Maschinentechnik und beginne ab dem 01.01.08 mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Aufgrund meines Technikers wurden mir Werkstofftechnik, Fertigungstechnik und Konstruktion komplett angerechnet.

Was Dir vom Betriebswirt angerechnet wird kann ich Dir nicht sagen.

Grüße

Flori


Staatl. gepr. Techniker - Maschinentechnik

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) von der HFH (SZ München)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flori,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie genau erfolgte die Anrechnung? War es problematisch?

Für dein Studium wünsche ich dir v i e l Erfolg!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

ich hatte bereits in der Interessentenphase der HFH meine Qualifikationen (Zeugnisse) zugesandt mit der Bitte um Prüfung um Anrechnung einzelner Fächer.

Da bekam ich dann per Mail nach ein paar Wochen Rückmeldung über die Fächer , die mir im Falle der Aufnahme des Studiums wohl angerechnet werden. War bei mir als Wirtschaftsinformatikerin Buchführung, Englisch und die Studienleistung Wirtschaftsinformatik.

Nach meiner verbindlichen Anmeldung und nochmaliger Prüfung durch das Prüfungsamt wurde das dann auch bestätigt. Diese Prüfung erfolgt übrigens automatisch im Rahmen des Immatrikulationsverfahrens eines jeden Studenten.

Wenn du vorab schon näheres wissen möchtest - frag doch mal bei der HFH im Studierendensekretariat nach, ob du vorab die Zeugnisse dahingehend checken lassen kannst.

Liebe Grüsse

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Flori,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie genau erfolgte die Anrechnung? War es problematisch?

Für dein Studium wünsche ich dir v i e l Erfolg!!! ;)

Auf der Seite der HFH gibt es unter Studiengänge unten die Anträge auf Anrechnung von Studien- und/oder Prüfungsleistungen. Diesen musst du im Vorfeld ausfüllen und mit deinen Zeugnissen an die HFH senden. Wie Dani schon beschrieben hat bekommst du dann per Mail bescheid was Dir angerechnet wird.

In welchem SZ möchtest du denn beginnen?

Gruß

Flori


Staatl. gepr. Techniker - Maschinentechnik

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) von der HFH (SZ München)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos!!!

@ Flori: Ich werde voraussichtlich im Sommer in Essen anfangen, da ich noch an meiner Projektarbeit für meinen Techniker-Abschluss bastle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Jahren wurden mir als VWA-Absolvent für das Grundstudium des BWL-Diplom-Studiengang Grundlagen der BWL, VWL, Recht und einen Teil von Rechnungswesen anerkannt... in Summe 6 Klausuren. Vielleicht hilft das als Indikation...

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden