9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

wer weiß wo man Biologie im Fernstudium studieren kann. Auf der Internetseite der Zentralstelle für Fernunterricht sind mehrere Studiengänge registriert, also auch zugelassen. Leider habe ich es nicht geschafft an die Anbieter namen ran zu kommen.

Wäre für jede Info dankbar!

Gruß Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anne,

gucke gerade selber in die gleiche Richtung. Bisher gefunden:

Uni-Mainz, allerdings muss man da schon BTA oder ähnliches sein und das Studium geht 4 Jahre, entspricht aber nur einem Vordiplom.

Wenn Du auch suchst, kannst Du mir ja Tipps geben, wenn Du was Spannendes siehst. Ich interessiere mich insbesondere auch für Bio-Studium (oder -Aufbaustudium; fern) im Ausland (England oder USA).

Gruß

Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne und Karin !

Habt Ihr mal nach ´nem Fernstudium in Frankreich geguckt ? Folgende Adresse könnte weiterhelfen :

www.cidu.de

Centre d'Information et de Documentation Universitaire

de l'Ambassade de France à Berlin

Maison de France

Kurfürstendamm 211

10719 Berlin

Tel. : (0049) 30 885 902 85/86

Fax. : (0049) 30 885 902 87

Mail : cidu@cidu.de

Leiterin:

Dorothée Kovácsházy de Rigyicza

Studienberaterin: Karin Fouledeau

Praktikant: Michael Tan

Ich bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem naturwissenschaftlichen Fernstudium (in meinem Fall Physik, habe auch schon einen Beitrag ins Forum geschrieben).

Würde mich freuen, wenn ich ein bißchen helfen konnte.

Viele Grüße

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zur Frage!

Also an der uni Mainz gibts also das Fernstudium Biologie für Biolaboranten.

Nun Gut aber wieviel kostet es?

und muß man, wie immer Berufserfahrung haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

ich hab mich vor ein paar Jahren auch für dieses Studium interessiert. Damals hatte ich auch telefonischen Kontakt. Abgesehen vom sehr hohen Preis (genau weiß ich den aber nicht mehr), scheiterte es vor allem daran, daß in der Nähe eine Gruppe zusammenkommen muß, zu der auch noch ein Gruppenleiter/Tutor gefunden werden muß. Obwohl ich damals Interesse bekundet habe und auch nach 1-2 Jahren nachgehakt habe, habe ich seitdem nichts mehr gehört.

Für mich war auch etwas sonderbar, daß man keine konkrete Aussage über den Abschluß bekommen konnte --> "unter bestimmten Umständen kann man bis zum Bachelor" oder so ähnlich. Aber ich hab das eher so herausgelesen/-gehört, daß man im Fernstudium das Vordiplom bekommt und dann noch ein Präsenzstudium anhängen muß. (ohne Gewähr!)

Als Alternative kann ich Dir nur die OU oder die Lebensmitteltechnologie an der HS Anhalt nennen.

Viele Grüße

more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Uni Mainz bietet in Kooperation mit dem ELSEVIER Spektrum Akademischer Verlag ein Fernstudium "Biologie für Biolaboranten und verwandte Berufe" an.

Dies wäre also eine Möglichkeit, wenn du berufsbegleitend studieren möchtest.

Line1402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:laugh:

werde gleich mal nachschauen!!

supii:thumbup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden