Zum Inhalt springen

AKAD Master of Arts ohne Erststudium


hotknife

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

AKAD bietet jetzt den nicht-konsekutiver Aufbaustudiengang BWL für besonders qualifizierte Führungskräfte ohne ersten Hochschulabschluss an.

Soll heißen, master of arts, ohne dass ein Erststudium vorhanden sein muß.

Ich frage mich allerdings, warum sollte dann überhaupt noch jemand mit vorhandenem BWL-Erststudium den konsekutiver Aufbaustudiengang BWL speziell für Wirtschaftswissenschaftler belegen.

Außenstehende haben doch überhaupt keinen Überblick über die ganze Bachelor-/Masterthematik.

Ich frage mich allerdings auch, warum ich "nur" den normalen Dipl.-Betriebswirt (FH) bei der AKAD absolviert habe, wo jetzt Leute mit Berufserfahrung direkt den Master belegen können.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja, hast Du Dir auch die Zugangsvoraussetzungen dazu angesehen? Diese sind sicherlich nicht einfach "im Vorbeigehen" zu absolvieren.

Zitat
1. Zehn Jahre berufliche Erfahrung in einem kaufmännischen Lehrberuf

2. Kenntnisse in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen (z. B. Rechnungswesen und Vertrieb oder Personal wesen und Beschaffung)

3. Fünf Jahre Führungstätigkeit mit komplexen Managementaufgaben oder Leitung von zwei Projekten mit einem Volumen von jeweils mehr als 300 Personentagen

4. Dauerhafte, berufsbegleitende qualifizierte Weiterbildung oder besondere berufliche Flexibilität (Führungstätigkeit in mindestens zwei Branchen)

5. Fundierte Englischkenntnisse auf dem Niveau ALTE 4 bzw. GER-C1 (Dies entspricht etwa sieben Jahre Schulenglisch). Zur Selbsteinschätzung können Sie unseren Online-Sprachtest machen. Rund 60 Prozent richtige Antworten sind erforderlich. Als Nachweis können Sie auch ein 15-minütiges Fachgespräch in englischer Sprache führen oder eine 60-minütige Klausur schreiben.

6. Kenntnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden eines wissenschaftlichen Lehrgebietes wie z. B. Wirtschaftswissenschaften nach aktuellem Stand. Die Aufnahmeprüfung setzt sich aus einem 90-minütigen schriftlichen und einem 45-minütigen mündlichen Teil zusammen. Die Prüfungen können maximal zweimal wiederholt werden. (Siehe auch unten, unter "Propädeutikum")

Ich glaube die mögliche Zielgruppe ist ziemlich gering, viele die es in eine derartige Position gebracht haben, haben ein Studium absolviert oder arbeiten in einem KMU und geben nichts auf akademische Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir hätte es jedenfalls alles gepasst.

Das von einigen Instituten der MBA ohne Erststudium möglich war,

kann ich ja noch verstehen, dass jetzt auch der master of arts ohne

Erststudium vergeben wird, verwundert mich sehr.

Ich werde da heute mal anrufen.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie für den MBA bei der OU muss auch bei AKAD ein Vorbereitungsprogramm durchlaufen werden.

Leider finde ich noch keine genauen Informationen über den Master ohne Erststudium.

Im Ausland ist es jedoch wohl durchaus möglich, sich Dank Berufserfahrung und Weiterbildungen in ein Master oder MBA-Programm einzuschreiben. Wenn wir schon den Bologna-Prozess über uns ergehen lassen müssen, warum sollten wir nicht auch diese Möglichkeit nutzen können.

Schönen Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Prima und wieder ein Master ohne Erststudium. Neben den div. MBA ohne Erststudium auch bei der AKAD.

Da freuen sich sicherlich (ich auch) viele Leute, die die Anforderungen erfüllen u. den Bachelor oder Dipl.-Kaufm.(FH)/Dipl.-Betriebsw.(FH) "bauen".

Welcher Personalleiter kennt denn bitte noch den Unterschied zwischen Master of Arts kosekutiv, nicht kosekutiv, ohne Vorstudium.

Und da muss man auch nichts beschönigen, denn bisher brauchte man für den Master of Arts ein Erststudium. Bologna, herzlichen Dank.

Ich bin stinkesauer.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...