Naddel

Raumgestaltung/Innenarchitektur oder Geprüfte/r Internet-Betreuer/in?

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin am überlegen ob ein einen Fernkurs bei der ILS beginne.

Leider bin ich mir noch etwas unschlüssig.

Normal arbeite ich als Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung und programmiere ABAP (SAP) und Schnittstellen.

Ich hab mir jetzt eigentlich zwei Dinge ausgesucht und bin halt noch am überlegen, was genau.

Zum einen Geprüfte/r Internet-Betreuer/in und dann noch

Raumgestaltung/Innenarchitektur.

Das erste würde eher zu meinen Beruf passen, aber das zweite würde mir bestimmt auch Spaß machen.

Nur meint z.B. mein Freund warum ich den Raumgestaltung/Innenarchitektur machen will und was es mir die Zukunft bringt. Und deswegen bin ich mir jetzt im Moment einfach total unschlüssig und weiß nicht so Recht was ich tun soll und welche Richtung ich einschlagen soll.

Und dann noch zum einen Geprüfte/r Internet-Betreuer/in. Da weiß ich halt auch nicht ob ich mir doch zu viel zu mute, weil auch viel technisches dabei usw. Und würd am liebsten nur Homepage Programmierung lernen. Einfaches HTML ist kein Probleme, würde da halt gern etwas weiter gehen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Naddel,

was den Kurs 'Raumgestaltung' angeht, so muss ich deinem Freund ein bisschen Recht geben. Wenn du den Kurs fertig hast, hast du ja noch lange keine praktische Erfahrung in der Raumgestaltung/Innenarchitektur, sondern musst dir erstmal (mehr oder weniger mühsam) ein Mappe mit Entwürfen, realen Umsetzungen und Gestaltungsbeispielen anfertigen, dann Leute finden, die dich dafür bezahlen, dass du ihre Räume einrichtest, usw. Du fängst wirklich bei null an und musst dir deine Existenz in dem Bereich aufbauen. Ist nicht ummöglich und sicherlich auch nicht uninteressant, vielleicht sogar spannend, aber anstrengend, und natürlich ist nicht sicher, dass du damit Erfolg hast oder deinen Lebensunterhalt damit bestreiten kannst.

Was den Kurs Internet-Betreuer angeht, so sagst du, dass du gerne etwas mehr HTML erlernen würdest. Was meinst du damit genau? Meinst du damit, dass du bisher keinen richtigen Überblick über HTML hast oder dass du gerne professionelle Webseiten erstellen würdest? Gerade für letzteres sind eigentlich weniger HTML-Kenntnisse als mehr gestalterische Fertigkeiten und Programmierkenntnisse gefragt (CSS, Photoshop, PHP, MySQL, evtl. noch ein CMS-System, usw.). Ich weiß nicht, ob der Kurs das alles abdeckt. Für mich hört sich das eher nach einem absoluten Anfängerkurs an, für Leute, die noch nie was mit HTML und Webseiten zu tun hatten.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfaches HTML und kann damit auch Homepages erstellen usw. das funktioniert. Nur leider sehen meine Homepages nicht gerade so toll aus. Ich möchte mich einfach in die Richtung Homepagegestaltung weiter verbessern. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so Recht, welcher Kurs das genau anbietet. Weil so richtig raus lesen kann ich das bei keinem Kurs.

Gruß Naddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es doch eher der gestalterische Teil bzw. das fehlende Wissen, was man mit HTML/CSS so alles anstellen kann, der für dich wichtig ist. HTML ist ja relativ schnell erlernbar, aber damit weiß man ja noch lange nicht, wie man eine ansprechende Webseite herstellt.

Evtl. wäre da das Angebot der HTK Online für dich von Interesse. Dort wird das Gestalterische mit dem Technischen verbunden, wurde auch schon öfters hier im Forum erwähnt und scheint auch tatsächlich gut zu sein.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass der Internet-Betreuer-Kurs für Dich sinnvoll wäre. Ich würde vermuten, dass die gestalterischen Sachen da nicht viel über das hinaus gehen, was Du schon kannst. Und was da so über Serveradministration oder andere Technologien wie Java(script) etc. kommt, dürfte für einen FIAE im Selbstunterricht problemlos mit anderen Quellen zu erlernen sein. Als Nachweis fällt der Kurs ebenfalls gegenüber der Ausbildung zurück. Im Bereich Gestaltung scheint mir die HTK das beste Angebot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden