Zum Inhalt springen

Neue Erkenntnisse zur Allfinanzakademie?


spät

Empfohlene Beiträge

Um aber nochmal auf den fachlichen Teil einzugehen:

Die Allfinanz-Akademie bietet in Kooperation mit der University of Wales und Fernuni Hagen den MBA-Studiengang bereits seit 1990 an! Somit waren sie einer der ersten Anbieter überhaupt und es gibt sie auch noch heute (mit steigender Tendenz, was die Immatrikulationen angeht). Die University of Wales ist in GB voll akkreditiert und bei ANABIN mit H+ vermerkt (der Titel darf also in der EU geführt werden). Als Randbemerkung sei noch vermerkt, dass es sich bei dem Kanzler der University of Wales um Prince Charles handelt.....sagt zwar nichts über die Qualität aus aber zumindest ist es auch ganz sicher keine Briefkastenfirma ;-)! Die FernUni Hagen existiert seit 1974 und ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland. Sie hat einen sehr guten akademischen Ruf und kommt auch bei den meisten Studierenden sehr gut weg! Ich habe noch nie gehört, dass die Studienmaterialien der FernUni in Frage gestellt wurden.....ich persönlich habe noch nie bessere Kursmaterialien gesehen, die einem die komplexe Materie so gut vermitteln. Aber dies ist natürlich meine persönliche Meinung.

Im Endeffekt muss sich jeder seine eigene Meinung bilden - ich war anfangs auch erstmal skeptisch (liegt in meiner Natur :rolleyes:) aber ich bin absolut positiv überrascht!

Fazit: Abzocker nehmen in der Regel viel Geld für wenig Leistung! Die Allfinanz liegt preislich eher im unteren Drittel mit ihrem MBA Angebot und kooperiert mit DER staatlichen Institution was Fernstudium angeht! Was will man mehr :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ch habe noch nie gehört, dass die Studienmaterialien der FernUni in Frage gestellt wurden.....ich persönlich habe noch nie bessere Kursmaterialien gesehen, die einem die komplexe Materie so gut vermitteln.

Ich kann persönlich sagen, dass die Kursmaterialien der FernUni Hagen sicherlich nicht die besten sind. Ich habe keine Erfahrung in dem von dir genannten Studiengang, besitze aber Materialien der FernUni und dazu im Vergleich Materialien einer ausländischen Ferununiversität für dasselbe Fach - der Unterschied ist erheblich.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja - das mag durchaus sein aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich persönlich finde die Materialien der FernUni sehr gut.....vielleicht würden mir die von dir genannten Materialien besser gefallen - vielleicht auch nicht....! Um welches Institut handelt es sich denn und mich würde der Preis interessieren!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erkenne ich das an - ich bin nicht so vermessen und stelle meinen Studiengang (oder die Fernuni) über alle - das wäre Quatsch! Ich wollte nur meinen Studiengang aus diesem vermeintlichen Zwielicht herausziehen - denn das stimmt so einfach nicht ;)

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Mathematik-Lernunterlagen der Fernuni-Hagen und den Lernunterlagen der Open University. Die Unterlagen der Fernuni Hagen gleichen dabei einem normalen Skript, welches man bei einem Präsenzstudium ausgehändigt bekommt (dabei aber auch noch eine Vorlesung besuchen kann!). Die Unterlagen der OU hingegen sind didaktisch ausgearbeitet, oft werden einzelne Kapitel über Audio oder/und Film visualisiert.

Während ich an der Fernuni Hagen gut und gerne 20 Bücher an Sekundärliteratur zu Rate ziehen musste, benötige ich dies an der OU nicht. Auch die Übungsaufgaben sind zahlenmäßig ausreichend und bauen direkt auf dem gelernten auf.

Also ich die Unterlagen der OU noch nicht kannte, war ich auch der Meinung, dass die Fernuni Hagen gute Skripte hätte, aber heute würde ich eher an eine Präsenzuni gehen als mich nochmals an der Fernuni Hagen einzuschreiben.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum man sich nicht gleich an der Fernuni Hagen einschreibt, sondern dies über eine Allfinanz Akademie macht?!

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, für die Info!

Wenn ich es also nun richtig verstanden habe, dann bietet dies Allfinanz Akademie einen MBA an, in dem die Unterlagen der Fernuni Hagen verwendet werden und verleiht ein MBA von der University of Wales (die eigentlich nur zur Titelvergabe da ist, oder?). Und das ganze für nicht wenig Geld. Also ich persönlich würde da die Finger weglassen.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fernuni bietet keinen eigenen MBA mit diesen Zulassungsvoraussetzungen!
Aber die Studienunterlagen sind dennoch von der FU Hagen ? Das verstehe ich nun wieder nicht. Aus welchem Studiengang sind denn die Unterlagen ? Sind die Dozenten/Professoren denn auch von der FU Hagen ?

Etwas überspitzt formuliert: die Allfinanz-Akademie kauft die Unterlagen der FU Hagen (und natürlich den guten Namen) und verkauft dies als MBA ?

Und noch anders gefragt ... welchen Vorteil hat die FU Hagen, einen derartigen Studiengang nicht selbst anzubieten ?

Nachtrag: habe obigen Beitrag erst jetzt gelesen. Und: ich schließe mich der Meinung von Inés an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Unterlagen aus dem Diplomstudiengang 

Was das finanzielle betrifft: Wer die Preise der FeU kennt, weiß, dass unterlagen für drei oder vier Semester für unter 1000 Euro erhältlich sein müssten. Das ganze als Weitberbildungsprogramm Finanzmanagment kostet 9.885,-- Euro. Worin der Mehrwert besteht, ist unklar. Interessant ist: Früher gab es für diese Unterlagen keinen separaten Preis. Jeder konnte sich ausrechnen, dass die Allfinanz ein Programm für über 10000 Euro anbietet, bei dem 1000 Euro an die FeU gehen (und sehen, welche Gewinnspannen die Allfinanz hat). Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass es jetzt einen unverständlich hohen offiziellen Preis dafür gibt.

Wie schon gesagt, handelt es sich bei diesem Programm um das finanzielle Interesse einzelner Professoren. Die FeU selbst hat mit dem MBA nichts zu tun, sondern ein Professor der FeU ist als genehmigte Nebentätigkeit an der Allfinanz tätig (außerdem ist er wohl (Mit)besitzer der Allfinanz). Dass er diese (wohl lukrative) Nebentätigkeit nur machen kann, weil der aus Steuergeldern bezahlter Professor ist, ist offensichtlich. An Stelle der FeU hätte ich dem längst einen Riegel vorgeschoben.

Warum bietet die FeU es nicht selbst an? Früher wäre es natürlich hochschulrechtlich Problematisch gewesen (als Master-Abschlüsse noch gar nicht vergesehen waren). Warum man heute damit weitermacht - tja, da gibt es wohl interessierte Personen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...