Zum Inhalt springen

Neue Erkenntnisse zur Allfinanzakademie?


spät

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 4.12.2015, 18:38:21 , stefhk3 sagte:

Ah danke, ich habe mich gefragt, was die wohl machen, wenn es mit Wales vorbei ist. Warum kein anderer Kooperationspartner gesucht oder gefunden wurde, wäre interessant zu wissen.

 

Da kann ich weiterhelfen:

 

Der Hauptverantwortliche Professor ist in den Ruhestand getreten, deshalb wurde das Programm nun durch die Allfinanz (die es demnach nicht mehr gibt) beendet.

 

ABER: In gleicher Form wird jetzt bei den gleichen Professoren in Zusammenarbeit mit der FernUni Hagen ein MSc mit den gleichen Inhalten angeboten, weil das Programm mit der UoW u.a. so erforlgreich war. Angebot HagenerManagementStudium in Kooperation mit der FernUni Hagen.

 

Eine neutrale Recherche hätte hier sicher fundierter weitergeholfen als pauschal eine reine unfundierte Indizienaussage zu treffen.

 

Gruß, HQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2015, 14:50:07 , stefhk3 sagte:

Es ist merkwürdig, dass jedes mal, wenn ein Studiengang, der in solch einer Kooperation angeboten wird, jemand mit "einer der angesehensten/besten/usw. britischen Unis" kommt. Tatsache ist, dass es die University of Wales in der früheren Form nicht mehr gibt (vermutlich auch nicht unbedingt, weil sie so toll war). Die Nachfolgeinstitution "University of Wales Trinity Saint David" hat in den neuesten Rankings Platz 125 von 126 (complete university guide, http://www.thecompleteuniversityguide.co.uk/league-tables/rankings) bzw. 117 von 119 (Guardian, http://www.theguardian.com/education/ng-interactive/2015/may/25/university-league-tables-2016). Nun sind Rankings nicht alles, aber hier von "einer der angesehensten Universitäten" zu sprechen ist dann doch "stretching the truth".

 

Neutral betrachetet ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Die neue Uni, die im Ranking steht hat ja bisher noch gar keine Reputation in eigener Form. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine neue Uni unten im Ranking einsteigt und mit erfolgreichen Jahren nach vorne im Ranking wandert.

 

Bitte die Rankings der UoW auswählen nicht die der UoW TSD.

 

Gruß, HQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2015, 18:25:18 , Markus Jung sagte:

Nein, scheint es nicht mehr zu geben. Wenn die University of Wales die Partnerprogramme eingestellt hat bzw. es diese in der Form gar nicht mehr gibt, würde ja auch die Grundlage für den Studiengang fehlen - sofern es nicht eine neue Partnerschaft gibt.

 

Von daher erübrigen sich im Grunde auch die Diskussionen über diesen Anbieter - außer vielleicht für diejenigen, die den Abschluss dort gemacht haben...

 

Doch gibt es weiterhin in leicht veränderter Form mit gleichen Inhalten bei den gleichen Professoren jetzt als MSc in Kooperation über die FernUni Hagen (gern dort nachschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2015 um 09:56 hat HQ geschrieben:

 

Doch gibt es weiterhin in leicht veränderter Form mit gleichen Inhalten bei den gleichen Professoren jetzt als MSc in Kooperation über die FernUni Hagen (gern dort nachschauen).

Das stimmt so nicht. Das HIMS-Programm (https://www.fernuni-hagen-hims.de/) gibt es schon sehr viel länger und es bestand lange Zeit parallel zum Allfinanz-Angebot (siehe Website, hier wird 2006 als Startpunkt genannt). Es kann sich also schon deshalb nicht um die Weiterführung des Allfinanz-Studiums handeln. Dass (zum Teil) die gleichen Leute involviert waren ist schon richtig, aber das liegt einfach daran, dass die Lehre in beiden Fällen aus Hagen kommt. Dass es inhaltich und vom Anspruch her gleich wäre kann man daraus aber so einfach nicht folgern. Das HIMS-Programm wurde hier (also auf fernstudium-infos.de) übrigens auch schon diskutiert und die Diskussion kann und sollte unabhängig von Allfinanz weitergeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

es ist inhaltlich gleich, da ich es absolviert habe und weiß, wovon ich spreche. Die Professoren sind tatsächlich überschneidend - habe mich bei Zeiten auch intensiv mit ihnen über die Allfinanz unterhalten, da ich ursprünglich aus dem Versicherungswesen stamme und mir die Allfinanz daher bekannt war. Die Skripte sind zu 100 % identisch - so auch die Zusichering der angesprochenen Professoren. Ich hatte Interesse den MBA noch auf den MSc zu satteln und wollte wissen, ob die Allfinanz einiges (am besten alles) anrechnet. Das wäre großteils möglich gewesen, aber ich habe es am Ende nicht gemacht.

 

Aus diesem Grunde sehe ich es so, das man das Studium der Allfinanz quasi in der o.g. Form besuchen kann, da es sich um vollkommene Überschneidung handelt - bis auf den Titel ;-)

 

Gruß,

HQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein o.a. Beitrag war eine Antwort auf die Aussage von Stefhk3 vom 09.12. 16:34 Uhr, da diese Aussage mir nicht ausreichend fundiert recherchiert wurde.

 

Leider wurde das Zitat gelöscht, so dass ich die Verknüpfung nun so nochmal herstellen möchte (vielen Dank für das Verständnis).

 

Gruß,

HQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...