Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MichaelB

Diplom-Betriebswirt/Kaufmann ohne Abitur

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe nach der Realschule eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht, seitdem bis jetzt knapp fünf Jahre gearbeitet und würde jetzt noch gerne eine Weiterbildung zum Diplom-Betriebswirt FH bzw. Diplom-Kaufmann FH machen.

Da ich keine FH-Reife habe, kommen für mich bis jetzt folgende Anbieter in Frage:

Hamburger Fern-Hochschule (bisher mein Favorit!)

+ im Vergleich zu anderen Fern-FHs relativ günstig ("nur" 220€/Monat)

+ Studienzentren auch in meiner Nähe (komme aus der Pfalz)

- direkte Eingangsprüfung ohne Vorbereitung (welche aber zu schaffen ist, zumindest was ich bisher darüber gelesen habe)

AKAD

+ Studienzentren im weiteren Umkreis

+ Preislich nicht ganz so teuer wie die Euro-FH (248€/Monat)

- teilweise auch Präsenzseminare in Hamburg-Pinneberg bzw. Leipzig

- an der FH-Leipzig Hochschulaufnahmeprüfung, ist wohl ziemlich schwierig da empfohlene Studiendauer hierfür 1 Jahr ist

+ FH Hamburg-Pinneberg bietet Probestudium (allerdings ist die Beschreibung etwas "nebulös" finde ich)

Euro-FH

+ dreimonatiges Probesemester, erst dann Prüfung über den gelernten Stoff

- relativ teuer (280€/Monat)

- keine Studienzentren im Umkreis von 300km (nur das in Hamburg??)

- für meinen Geschmack zu viel Englisch (bin nicht gerade der beste in Englisch)

Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat Erfahrung mit den genannten Anbietern? Habe ich irgendwelche wichtigen vergessen?

Auch über Tipps zur Eignungsprüfung/Hochschulaufnahmeprüfung würde ich mich freuen!

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo MichaelB,