Florian911

Sonderstudiengang Technik - Präsenzveranstaltungen

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe vor obigen Studiengang zu besuchen.

Problem: Ich wohne am Bodensee und das nächste Studienzentrum Stuttgart bzw. München ist je 2 Autostunden weg. :(

Meine Fragen:

->Gut evtl. könnte ich nach Stuttgart den Zug nehmen, wo liegt denn dort das Studienzentrum?

-> Grundsätzlich sind die Präsenzveranstaltungen ja keine Pflicht. Wie sieht es bei Euch aus. Geht Ihr immer/manchmal hin? Gibt es jemand unter Euch, der das Studium ohne Besuch der Präsenzveranstaltungen durchzieht?

-> Wann finden die Präsenzveranstaltungen statt? Immer am Wochenende oder auch unter der Woche (dh, dann müsste man ja zustätzlich das Studium mit dem Arbeitgeber abstimmen, wegen regelmäßigem Urlaub)?

-> Wie oft finden denn die Präsenzveranstaltungen im Semester statt? Wenn dies zB 3 Termine pro Semester wären, dann wäre das auch wieder nicht _so_ schlimm. Aber jedes WE wäre mir zu heftig.

-> Welche Anfahrtswege habt Ihr denn zu Eurem Studienzentrum?

Danke für Eure Infos.

Florian911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin Florian !

Ich beginne ebenfalls am 1.1.2008 mit dem Sonderstudiengang Technik - allerdings in Hamburg. Ich habe mir vor Kurzem ebenfalls ähnliche Fragen gestellt.

Hier in Kürze ein paar Antworten, falls es nicht klappt:

- Die Präsenzveranstaltungen finden Freitags (ab 15.30h) und Samstags (ab 9h) statt. Aber keinesfalls jedes WE ! Gemäß der Planung von der HFH sind es bis Juli etwa 12 Präsenztermine, wobei die meisten Freitags und Samstags sind und ich die Klausuren schon mitgezählt habe. Ich plane, an allen Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.

-Mein Anfahrtsweg beträgt allerdings auch nur etwa 5km :-)

Seit gestern geht der WebCampus wieder. Mit Name und Matrikelnummer kannst Du Dich da wahrscheinlich auch schon anmelden und alles nachlesen.

Schöne Weihnachten,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

ich beginne auch ab 1.1.08 im Sonderstudiengang in München.

Im Rahmenplan sind 7 Wochenenden (Fr./Sa.) für die Präsenzphasen vorgesehen: zweimal im Februar, einmal im März, zweimal im April und zweimal im Juni. Für kommendes Semester ist das ähnlich.

Viele Grüße,

Zyndi


______________________________________

fast fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian

Meine Fragen:

Gut evtl. könnte ich nach Stuttgart den Zug nehmen, wo liegt denn dort das Studienzentrum?

Also das SZ in Stuttgart liegt direkt an einer Bahnverbindung (Nordbahnhof) und von dort noch 2 Minuten zu Fuß. Sehr bequem also.

Grundsätzlich sind die Präsenzveranstaltungen ja keine Pflicht. Wie sieht es bei Euch aus. Geht Ihr immer/manchmal hin? Gibt es jemand unter Euch, der das Studium ohne Besuch der Präsenzveranstaltungen durchzieht?

Ich kenne bedeides. Du kannst das Studium sicherlich auch ohne Besuch einer Präsenzveranstaltung schaffen, doch haben diese diverse Vorteile.

1. Kontakt zu Mitstudenten und genereller Austausch

2. Möglichkeit der Klärung von Unklarheiten aus den SBs

3. Infos über Schwerpunkte für die Klausuren

4. Übungsmöglichkeiten von Aufgaben

Aber ich kenne auch 2 Personen, die aus deiner Ecke kommen und selten in Stuttgart sind. Aber es gibt günstige Studentenunterbringungsmöglichkeiten. Das SZ-Stuttgart hat diese im WebCampus veröffentlicht.

Wann finden die Präsenzveranstaltungen statt? Immer am Wochenende oder auch unter der Woche (dh, dann müsste man ja zustätzlich das Studium mit dem Arbeitgeber abstimmen, wegen regelmäßigem Urlaub)?
Während des Grundstudiums sind die Präsenzveranstaltung immer freitags ab frühestens 15.30 bis max. 20.30 und samstags von 9.00 bis max 16.30. Prüfungen werden ausschliesslich samstags ab 9.00 geschrieben.

Im Hauptstudium (bzw. 6. Semester) sind die Präsenzveranstaltungen für deinen Studienschwerpunkt 2 1/2 Tage, beginnend Donnerstag mittag bis Samstag. Aber das kommt glaube ich nur 2 mal vor.

Wie oft finden denn die Präsenzveranstaltungen im Semester statt? Wenn dies zB 3 Termine pro Semester wären, dann wäre das auch wieder nicht _so_ schlimm. Aber jedes WE wäre mir zu heftig.

I.d.R. sind die Termine alle 3-4 Wochen, also definitiv nicht jedes Wochenende und in Summe 60-70 Stunden je Semester.

Welche Anfahrtswege habt Ihr denn zu Eurem Studienzentrum?
Da ich im SZ-Stuttgart bin und aus dem Raum Karlsruhe/Heidelberg komme, hab ich eine Einfachstrecke von rd. 100km.

Allerdings arbeite ich in Ludwigsburg (15km von Stuttgart entfernt) und kann so die Freitagstermine binnen 10 Minuten Zugfahrt erreichen.

Wenn du weitere Fragen hast - spez. zum SZ-Stuttgart, dann meld dich einfach.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Infos!

Ich denke, wenn es nicht jedes WE ist, dann ist das fürs erste nicht schlecht.

-> Lutz: Hast du eine eMail von den 2 Personen aus dem Bodenseekreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

ich komme ebenfalls aus dem Bodenseekreis und beginne ab den 01.01 in München mit Wirtschaftsingenieurwesen.


Staatl. gepr. Techniker - Maschinentechnik

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) von der HFH (SZ München)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-> Lutz: Hast du eine eMail von den 2 Personen aus dem Bodenseekreis?

Kann ich leider nicht mit dienen. Ich habe beide auch schon länger nicht mehr gesehen und weiß demnach nicht, ob sie noch studieren, in welchem Semster und in welchem Studienzentrum.

Sorry

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden