Martina85

Fernstudium an der HFH - Schwerpunkt Unternehmenslogistik

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen Fachwirt und überlege nun, ein Fernstudium anzuhängen.

Ich habe mir schon die ganzen Info-Mappen mehrerer Anbieter

angefordert und durchgelesen. Da ich aus der Speditions- und

Logistikbranche komme (und dort auch bleiben möchte :) ) suche

ich einen Wirtschaftsstudiengang der in diese Richtung zielt.

Dabei bin ich auf die HFH gestoßen, Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkt Unternehmenslogistik..

Ist bei euch jemand dabei, der diesen Schwerpunkt absolviert bzw. bereits absolviert hat??? Kann mir jemand etwas genaueres über die Inhalte dieses

Studienganges erzählen??

Bzw. generell etwas über die HFH, deren Ablauf???

Vielen Dank im Voraus...

Schöne Grüße aus Bayern

und allen ein frohes Weihnachtsfest.

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Martina,

ergänzend solltest Du Dir auch mal die Fernstudiengänge der SRH FH Hamm ansehen - dort ist man auf den Bereich Logistik spezialisiert.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich studiere erst ab 1.1.08 an der HFH, werde aber auch den Schwerpunkt "Unternehmenslogistik" belegen.

Ich arbeite in der Logistik-Schiene. Bin jedoch nicht in einer Spedition tätig und will das auch in Zukunft nicht sein.

Bevor ich mich für die HFH entschieden habe, war ich zu einigen Infoveranstaltungen u.a. auch die von Hamm. Das war im Sommer 2007.

Die Schwerpunkte von Hamm sind im Vergleich zu denen bei der HFH mehr für die Speditionsschiene. Und für mich ist dieses Studium zu technisch ausgelegt. Es ähnelt eher einem Wirtschaftsingenieurwesenstudium. Welches für mich (aufgrund von Mathe, Mechanik, usw.) nicht in Frage kam. Zudem belaufen sich die monatlichen Studiengebühren auf 410 EURO. WAHNSINN !!!

Hamm hat allerdings den Vorteil, dass diese Hochschule in der Logistikbranche sehr bekannt ist und du mit dem Abschluss sicher (fast) überall gefragt bist. Am besten hörst du dir die Infoveranstaltung von beiden Schulen einfach mal an. Das ist das einfachste !!!

In Hamburg hast du ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik. Für mich war das sehr interessant, da ich eine Bürokauffraulehre gemacht hatte und jetzt in der Logistik arbeite. Daher kam die HFH für mich mehr in Frage !!!

Wann willst du den anfangen?

Liebe Grüße

Franzi


7. Semester BWL

Hamburger Fern-Hochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde (wenn alles gut geht ;-))) ) im März 08 meine Abschlussprüfung zur Verkehrsfachwirtin machen.

Mit einem Studium möchte ich dann ab Herbst 08 oder Anfang 09 beginnen.

Wie du selber geschrieben hast, ist das Logistikstudium an der SRH Hamm eher als Wirtschaftsingenieurwesenstudium ausgelegt.

Leider bin ich mir momentan überhaupt noch nicht schlüssig, in welche Richtung ich danach gehen möchte. (heißt: Spedition/Versand, kfm. Bereich oder als Projektleiterin in der Logistik). Muss/Möchte auch abwarten, in wie weit mir der Fachwirt bei meinem jetzigen Arbeitsgeber weiterhilft.

Tendiere im Moment aber eher zu einem kfm. Studium (hier würde sich die HFH anbieten).

Möchte mich jetzt einfach schon mal über alle Möglichkeiten genausten informieren.

Habe mir schon von verschiedenen Anbietern (darunter auch SRH, HFH, und SGD) Infomaterial zuschicken lassen.

Bin der Meinung, dass der Gedanke, ein Fernstudium zu beginnen genauestens überdacht werden muss. Dürfte nicht gerade einfach sein, neben dem Job auch noch sich selber Wissen anzueignen, oder??

Schöne Grüße

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden