kjacky20

Bachelor of Arts / Master of Arts

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich überlege mir, ob ich nicht endlich mal was für meine Bildung tue :D und möchte gern ein Fernstudium BWL oder so machen.

Jetzt bin ich aber total verwirrt und bestimmt ist es eine doofe Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Master of Arts oder Bachelor of Arts bzw einfach nur BWL???

Als kurze Info: bin 26 Jahre alt und habe kauffrau im Gross und Aussenhandel gelernt, 5 Jahre Berufserfahrung und nun seit 1 jahr selbstständig, aber leider kein Abitur

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

Danke schonmal

Gruss Kathrin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Liebe Kathrin,

willkommen hier einmal im Forum,

der Unterschied ist der Spezialisierungsgrad der Ausbildung, sprich ein Bachelor ist ein Grundlagenstudium (aber nicht zum Verwechseln mit dem ehemaligen dt.Grundstudium, oder österreichischen 1. Studienabschnitt) z.B. in BWL und dauert im Mindestudienfall 3 Jahre = 180 ECTS Punkte. Masterstudien sind Spezialisierungsstudien und können auf fachspezifischen Bachelorstudien aufbauen. Ein Masterstudium dauert zwischen 1 und 2 Jahren (60-120 ECTS Punkte). Dieser Aufbau folgt dem Bolognaprozeß der EU, welcher ein 3 gliedriges Studiensystem fordert, Bachelor-Master-Doktorat. Der Bachelor ist hierbei der erste berufsqualifzierende Abschluß und ist in den meisten Ländern Europas bereits jetzt üblich, insbesondere den englischsprachigen.

Was ich so kryptisch mit "können" beschrieben habe, heißt es gibt Masterstudien die einen fachspezifischen Bachelor unbedingt bedingen z.B. eine Masterstudium Finanzwissenschaft, benötigt im Regelfall einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre als Voraussetzung. Dies sind die sogenannten konsekutiven Masterstudien.