3 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich studiere zur Zeit Photoingenieurwesen mit Fachrichtung Medientechnik an der FH Köln und würde nun gerne zusätzlich einen Fernkurs bzw. Fernstudium zum Thema Fotografie machen.

Leider kam das Fotografieren selber im Studium doch relativ kurz :-(

Da ich vor habe zumindest im Nebenjob mich mit Fotografie über Wasser zu halten, dachte ich mir, eine Weiterbildung wäre da vorteilhaft.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kursen zum Thema Fotograife?Wüßte gerne ob diese weiterzuempfehlen sind? 115-119Euro monatlich sind schließlich auch viel Geld.

Weiß jemand wie die Zertifikate angesehen sind?

Würde mich über Informationen und Austausch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Miriam,

wenn es Dir weniger um das Zertifikat als vielmehr um die Fotografie geht, würde ich Dir statt eines solchen Kurses ein Praktikum bei einem guten Fotografen empfehlen - vielleicht in den Semesterferien, wenn das Studium keine Zeit dafür lässt?

Das ist kostenlos und Du lernst gleich eine Menge über die Berufspraxis, was heutzutage unerlässlich ist, wenn man mit der Fotografie Geld verdienen möchte. Schöne Fotos machen auch 'Amateure'.

Es gibt viele gute Bücher, die sich sowohl mit der technischen als auch der künstlerischen Seite der Fotografie beschäftigen und mit denen Du Dir zusätzlich theoretisches Wissen aneignen kannst. Das notwendige Feedback zu Deinen Arbeiten bekommst du im Rahmen eines Praktikums sicher ausführlicher und persönlicher als über einen Fernkurs.

Es ist immer schön, irgendwas mit Zertifikat abzuschließen. Aber wie in allen künstlerischen Berufen wirst du als Fotografin vorwiegend nach Deinem Portfolio und Deinen praktischen Erfahrungen beurteilt - mein Abschlusszeugnis verstaubt seit mittlerweile gut drei Jahren im Schrank, dafür hat sich noch nie ein Auftraggeber interessiert.

Liebe Grüße,

Marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

danke für Deine Antwort!

Praktika habe ich ja schon ein paar gemacht. Aber leider war das auch nicht immer so toll :-( Es ist schwer erstmal jemand Gutes zu finden, der dann auch Lust hat sich wirklich um Dich zu kümmern. In vielen Praktikas wird das dann auf die Azubis abgewälzt.....

Bin auch noch hin und hergerissen....Hätte gerne mal jemanden gefunden der diesen Kurs vielleicht schon belegt hat.

Liebe Grüße

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden