Zum Inhalt springen

Wieviel Freizeit geht verloren?


Christina1512

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich bin 24, eigentlich Reiseverkehrskauffrau, aber seit 1 Jahr im Finanz- und Rechnungswesen eines Reiseveranstalters (Kreditorenbuchhaltung).

Da ich jedoch das Gefühl habe, dass ich vor allem finanziell nicht voran komme, möchte ich gerne ein Fernstudium machen.

Momentan tendiere ich zu AKAD.

Mein Problem dabei ist, dass ich kein Abitur habe und mich frage, ob ich das überhaupt so "einfach" schaffe!?!?! Macht Ihr vielleicht selbst ein Fernstudium ohne Abitur? Und könnt Ihr mir sagen wie viel Zeit Ihr in der Woche mit Lernen verbringt??

Wie sind danach die "Einstiegsgehälter"??? Ich habe nun öfter gelesen, dass man so zwischen 35.000 und 45.000 EUR Jahresgehalt "fordern" kann.... Könnt Ihr mir dazu was sagen? Ist das zu viel/zu wenig?

Danke!!!! :-)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Christina,

da kann ich mich Chillie nur anschliessen.

Das mit der Freizeit war auch ein grosser Angstpunkt bei mir, war aber bei mir weitgehend unbegründet dahingehend, dass ich einen beträchtlichen Block ehemals "leerer" Fernsehzeit, in der ich gedanklich die Probleme der Arbeit gewälzt hab, in Lernzeit umgewandelt hab.

Auf die Dinge die mir im Leben wichtig sind, will ich nicht verzichten und musste ich grösstenteils auch nicht. z.B. Sport und Skifahren, was ich im Winter mehrere Wochen tue. Jedoch: Nicht mehr ohne meine Studienunterlagen. Die sind halt jetzt mein ständiger Begleiter - auch im Urlaub .

Vor Klausuren kann es natürlich sein, dass ich mal die eine oder andere Familienfeier oder andere privaten Termine sausen lassen muss, aber das ist dann eben die Einschränkung die man hat. Ganz wichtig für mich: ich hab volle Rückendeckung von Lebenspartner und Familie betr. dem Fernstudium und das ist auch wichtig.